Girls' Day: Produktentwicklung mit 3D-Druck (ab 8. Klasse)

Mädchen sitzen um einen Tisch und arbeiten an Computern.
IDEENREICH, Containergebäude 13 auf dem Campus

Digitale Fertigung ist nur was für Profis?! Niemals! Beim Girls‘ Day an der Hochschule Flensburg lernst du das FabLab IDEENREICH kennen.

Was machen wir?

Hier konstruierst du dein eigenes Produkt am Computer und kannst anschließend beobachten, wie es im 3D-Drucker gefertigt wird. Außerdem wollen wir noch andere digitale Fertigungstools wie den Lasercutter und den Schneidplotter kennenlernen und ausprobieren.

Neben Spaß und Kreativität erhältst du ganz nebenbei Einblick in den Studienalltag der Hochschule. Ob Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik – im IDEENREICH entstehen Projekte aus unterschiedlichen technischen Bereichen.

Und sonst noch?

Abgerundet wird dieser Tag durch einen Orientierungsworkshop zu Beginn und einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa.

Wer kann mitmachen?

Unser Angebot ist für Schülerinnen ab der 8. Klasse geeignet.

Anmeldung

Wenn Ihr an diesem Angebot teilnehmen möchtet, meldet Euch einfach auf der Girls' Day-Seite an. Wir freuen uns auf euch!