Girls' Day: Einblicke in Technologie und StartUp-Kosmos auf dem Campus Flensburg (ab 8. Klasse)

Eine Hand hält ein Handy, auf dem eine 3D Simulation zu sehen ist. Im Hintergrund ein Tisch mit Bastelmaterialien.
IDEENREICH, Containergebäude 13 auf dem Campus

Start-ups gibt's nur im Fernsehen bei "Die Höhle der Löwen" - nö, auch auf dem Campus in Flensburg!

Was machen wir?

Beim Girls' Day entwickelst du zusammen mit anderen ein neues Produkt und wirst dabei verschiedene Kompetenzen auf dem Campus kennenlernen.

Mit dem Design Thinking Ansatz betrachten wir eine Challenge aus verschiedenen Blickpunkten. Aber eine Idee soll ja nicht nur in unserem Kopf bleiben, daher werden wir unsere Produktidee auch prototypisch umsetzen. Kleine Elektronikbauteile werden uns dabei helfen, die Idee begreifbar zu machen. Und natürlich gehört zur Entwicklung eines neuen Produkts auch eine kurze knappe Vorstellung der Idee - ein Pitch!

Neben Spaß und Kreativität erhältst du ganz nebenbei Einblick in den Studienalltag der Hochschule. Ob Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik – im Startup-Kosmos des Campus Flensburg entstehen Projekte aus unterschiedlichen Bereichen.

Und sonst noch?

Abgerundet wird dieser Tag durch einen Orientierungsworkshop zu Beginn und einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa.

Dieses Girls‘ Day Angebot wird zusammen mit dem Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg durchgeführt.

Wer kann mitmachen?

Unser Angebot ist für Schülerinnen ab der 8. Klasse geeignet.

Anmeldung

Wenn Ihr an diesem Angebot teilnehmen möchtet, meldet Euch einfach auf der Girls' Day-Seite an. Wir freuen uns auf euch!