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Reflektorbuttons

Verschiedene Reflektoren mit unterschiedlichen Motiven auf einem Tisch.

Für die Durchführung sind 3 Stunden (inkl. Pause) vorgesehen, wenn mit der gleichen Altersstufe und Gruppengröße gearbeitet wird. Ziel des Projektes ist es, dass alle Teilnehmenden einen reflektierenden Button mit individuellem Motiv erarbeiten. Der Button kann zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr auf dem morgendlichen Schulweg beitragen.

Ablauf des Projekts

Phase 1: Ideenfindung und Low-Tech-Prototyping

Alle Lernenden erhalten einen aus Holz vorbereiteten Button, für den zunächst Prototypen des später reflektierenden Motivs aus Papier hergestellt werden. Dabei sollte auf die Größe des Motivs geachtet werden, um eine ausreichende Reflektorfläche mit großem Nutzen zu erreichen. Um geeignete Motive zu finden, kann eine Internetrecherche helfen.

Anschließend suchen sich die Schülerinnen und Schüler eine Hintergrundfarbe für den Button aus. Dieser wird dann mit Abtönfarbe bemalt und wird vorerst zum Trocknen beiseitegelegt.

Phase 2: Einführung in die Software und Motiverstellung

In der zweiten Phase gilt es, das in Phase 1 entwickelte Motiv in Silhouette Studio zu zeichnen und zu plotten.

Nach einer Einführung in die Software Silhouette Studio erstellen die Lernenden ihre analogen Motivideen eigenständig als digitale Zeichnung. Dabei kann es hilfreich sein, wenn in Zweiergruppen gearbeitet wird. Schließlich wird die digitale Grafik an den Schneidplotter übertragen und von diesem in reflektierende Wärmeübertragungsfolie geschnitten.

Nach dem Schneiden ist es Aufgabe der Lernenden, die unnötigen Teile des Folienausschnittes zu entfernen. Diesen Arbeitsschritt nennt man auch „Entgittern“. Dabei können Pinzetten zur Hilfe genommen werden. Dieser Arbeitsschritt erfordert feinmotorisches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen beim Freilegen des gewünschten Motivs.

Phase 3: Fertigstellung des Reflektorbuttons und Abschlussrunde

Die Lernenden bügeln nach kurzer Einführung die fertigen Motive mit der Druckpresse auf die Holzbuttons. Anschließend werden Broschennadeln auf die Rückseite des Buttons mithilfe einer Heißklebepistole angebracht.

Abschließend wird gemeinsam aufgeräumt. In einer Feedbackrunde stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor uns geben sich gegenseitiges Feedback.

Eindrücke aus dem Projekt