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Interaktive Plakatgestaltung

Arbeitsutensilien auf einem Tisch: Stifte, bunte Pappe mit "Motivation".

Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch die Grundkenntnisse des Programmierens kennen und beschäftigen sich
gleichzeitig mit der Herstellung und Unterbrechung von Stromkreisen. Diese Methode ist fächerübergreifend und in allen  Klassenstufen einsetzbar.

Makey Makey ist eine kleine Platine, mit der sich leitfähige Alltagsobjekte in Computertasten umwandeln lassen. Diese kann man u. a. nutzen, um interaktive Poster zu erstellen. Mithilfe der Programmierumgebung Scratch können ohne Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung Klänge programmiert oder eigene Tonspuren eingesprochen werden, um interaktive Poster zu beliebigen Themen zu gestalten.

Ablauf des Projekts

Teil 1: Kennenlernen der MakeyMakey- Platine und Scratch

Nach einer kurzen Einführung in das Thema wird die Makey Makey-Platine vorgestellt und deren Funktionsweise erarbeitet. Mit dem Makey Makey ist es möglich, einzelne Elemente der Computertastatur durch Alltagsgegenstände zu ersetzen. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass die Alltagsgegenstände elektrisch leitend sein müssen. Dabei
ist zu beachten, dass das Verständnis über die Funktion des Masse- bzw. Minuspols für Lernende teilweise Schwierigkeiten bereitet.

Die Programmierumgebung Scratch bietet einen niederschwelligen Zugang in die Welt der Programmierung. Durch das Zusammensetzen von vordefinierten grafischen Blöcken werden Programmcodes generiert. Zudem besteht
die Möglichkeit, selbst Klänge und Sprache aufzunehmen, Soundblöcke zu bearbeiten und Soundeffekte  hinzuzufügen.

Die erzeugten Klänge können den einzelnen Tasten auf dem Makey Makey zugewiesen werden. Mit Litzen und Klemmen können die Tasten zu leitenden Materialien auf einem Poster erweitert werden.

Teil 2: Erstellung des interaktiven Plakates

In diesem Arbeitsschritt werden die Teilnehmenden aktiv, indem sie sich erst mit dem Makey Makey und Scratch vertraut machen. Dazu eignet sich ein spielerischer Einstieg. Bei ausreichender Zeit können hier verschiedene Aufgaben gelöst und Spiele gespielt werden. Nichtleiter können einfach durch Alufolie oder Knete zu Leitern modifiziert werden und die Lernenden werden dazu aufgefordert, Dinge auszuprobieren und erfinderisch zu sein.

Schließlich ist es Aufgabe, zu einem festgelegten Thema ein interaktives Plakat zu gestalten. Dazu muss das Plakat mit unterschiedlichen leitfähigen Elementen versehen werden. Grafische Elemente können mithilfe von Kupferklebeband zu Leitern werden. Zu jedem Element sollten in Scratch Klänge oder selbst eingesprochene Redesequenzen hinterlegt werden.

Teil 3: Abschluss

Abschließend wird gemeinsam aufgeräumt und die interaktiven Poster werden im Plenum vorgestellt und ausprobiert.

Eindrücke aus dem Projekt