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Inventor Challenge mit LittleBits

Eine Karte mit einer Aufgabe wird hochgehalten, dahinter verschwommen Menschen.

Für die Durchführung des Workshops sind 2 Stunden vorgesehen. Ziel des Kurses ist es, vorgegebene Challenges besonders kreativ zu lösen und teamorientiert zu arbeiten. Im Workshop wird in Kleingruppen bis zu 4 Personen gearbeitet.

Ablauf des Projekts

Phase 1: Einführung in LittleBits und Makedo

Jede Kleingruppe erhält zu Beginn des Workshops einen LittleBit-Baukasten und eine Auswahl an Makedo-Werkzeugen.

LittleBits sind elektronische Module, die mithilfe kleiner Magnete zusammengesteckt und so verbunden werden können. Die Module haben unterschiedliche spezifische Funktionen (z. B. Licht, Sound, Schalter, Motoren, etc.). Durch die Verbindung per Magnet können die verschiedenen Sensoren und Aktoren fehlersicher und ohne dass Löten, Verdrahten oder Programmierung nötig ist, zu verschiedenen Schaltkreisen kombiniert werden. Ideal für einen kreativen und intuitiven Einstieg in die Welt der Elektronik!

Makedo sind Werkzeuge, die ideal dafür sind, schnelle Prototypen aus Pappe herzustellen. Im Set enthalten sind hauptsächlich aus Schrauben und Schraubendreher aus Kunststoff, mit denen Pappteile verschraubt werden können. Um den Lernenden das Prinzip der LittleBits näherzubringen, wird zunächst gemeinsam eine vorgegebene
Aufgabe gelöst. Es soll eine LED zum Leuchten gebracht werden, dazu werden die benötigten LittleBit-Module vorgegeben. Anschließend wird unter Zuhilfenahme der Makedos ein Gehäuse für die LED gebaut.

Phase 2: Arbeit an Challenges

Nun erhält jede Kleingruppe zwei Challengekarten, von denen eine bearbeitet werden soll. Auf den Karten sind Aufgaben und Herausforderungen dargestellt, für die es eine Lösung in Form einer Maschine zu entwickeln gilt. Ziel ist es dabei, möglichst kreativ und teamorientiert vorzugehen. Für die Umsetzung werden zusätzlich zu den LittleBits die Makedo-Werkzeuge, Pappe und Kreppband genutzt.

Phase 3: Präsentation der Lösungen

Nach etwa einer Stunde Bearbeitungszeit präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen in Form einer Ausstellung. Die Lernenden stellen sich gegenseitig ihre Challenge und ihre Maschine vor, wobei diese inklusive Titel und Slogan vermarktet werden sollen. Zum Abschluss wird über die kreativste Lösung abgestimmt.

Eindrücke aus dem Projekt