Graduierungsfeier und Verleihung des VR Bank Nord e.G.-Hochschulpreises

Da staunte der neue Hochschulpräsident Dr. Sven Tode nicht schlecht. Einlasskontrolle mit Sicherheitsarmband und volle Stuhlreihen in gleich zwei Hörsälen im Audimax auf dem Flensburger Campus. Rund 500 Gäste konnte der Hochschulpräsident am Nachmittag begrüßen.

115 Graduierte feierten auf dem Hochschulcampus ihre erfolgreichen Abschlüsse.
115 Graduierte feierten auf dem Hochschulcampus ihre erfolgreichen Abschlüsse. – Foto: Torsten Haase

115 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen und Freund*innen waren der Einladung der Hochschule zur traditionellen Graduierungsfeier gefolgt. Mit der letzten erfolgreichen Prüfung erhalten die Studierenden heutzutage direkt ihre Abschlussurkunden, um sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben zu können. Doch die Hochschule pflegt seit Jahren die Tradition, die frisch gebackenen Alumni in einer Feierstunde zu verabschieden.

„Das Präsidium der Hochschule ist stolz auf Sie und wünscht Ihnen für ihre zukünftigen beruflichen Wege nur das Beste. Mögen Sie weiterhin mit Begeisterung und Entschlossenheit Ihren Weg und Ihre Träume verwirklichen. Den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft haben Sie heute gelegt“, so Hochschulpräsident Dr. Sven Tode.

Fester Bestandteil der Graduierungsfeier ist die Gastrede, die in diesem Jahr Dr. Danila Heinemann aus dem schleswig-holsteinischen Wissenschaftsministerium hielt. Sie beglückwünschte die Alumni zu ihrem Erfolg, machte aber auch zugleich deutlich, dass die jungen Absolventinnen und Absolventen aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs auch in Schleswig-Holstein dringend gesucht würden. So werde der Bedarf nach gut ausgebildeten jungen Menschen von 34.000 im Jahr 2022 auf gut 326.000 im Jahr 2035 steigen. Da entspräche 20 vollbesetzten „Holstein-Kiel-Stadien“ oder auch 60 vollbesetzten Flensburger Campushallen, so Dr. Heinemann.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war auch in diesem Jahr die Verleihung des 6. VR Bank-Hochschulpreises an drei prämierte Abschlussarbeiten des Jahrgangs. VR Bank Nord e.G.- Stiftungsratsmitglied Hauke Präger zeichnete die Absolvierenden den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preis aus.

Den ersten Platz, der mit einem Preisgeld von 3.000 Euro verknüpft ist, gewann Karla-Pauline Peters aus dem Masterstudiengang eHealth mit dem Thema „Anforderungen an eine interoperable Systemlandschaft im Krankenhaus“. Betreuende Professoren waren Prof. Dr. Beatrice Podtschaske und Prof. Dr. Till Albert, die ihre Abschlussarbeit mit der Note 1,0 bewerteten.

Es folgten in diesem Jahr zwei weitere Arbeiten, die beide aufgrund ihrer hohen Qualität den 2. Platz belegten. Sie waren jeweils mit 1.500 Euro Preisgeld dotiert. Diese Auszeichnung erhielt zum einen Lasse Gregersen mit seiner Bachelor-Arbeit zum Thema „Landtechnischer Elektrouniversalantrieb – Anforderungsanalyse auf Basis von Normen, Messwerten und FEM- Berechnungen“, die mit der Note 1,0 seines betreuenden Professors Dr. Bernd Löhlein bewertet worden ist.

Zum anderen gewann Jonas Weiß mit dem Thema seiner Bachelor-Arbeit „Power-to-Gas – Eine grundlegende Analyse der wesentlichen Einflussfaktoren des Transports von grünem Wasserstoff im Rahmen der Infrastruktur Deutschlands“ einen weiteren 2. Preis. Die betreuenden Professoren Dr. Kay Pfaffenberger und Prof. Dr. Stefan Liebing benoteten diese Arbeit ebenfalls mit 1,0.

Auf Einladung der VR Bank Nord e.G. feierten die Alumni mit ihren Angehörigen anschließend im Foyer des Audimax ihre erfolgreichen Abschlüsse an der Hochschule Flensburg.