Glückwunsch! Wir feiern unsere Absolventinnen und Absolventen

Rund 430 Studierende haben seit der vergangenen Graduiertenfeier im Juli 2023 ihre Prüfungen an der Hochschule Flensburg erfolgreich bestanden. Rund 110 Absolventinnen und Absolventen der sowie mehr als 300 Gäste nahmen an der traditionellen Feierstunde teil. Hier berichten einige von ihrem Studium.

Viele Menschen im Audimax
Volles Audimax: Viele Absolvent*innen brachten Familie und Freunde mit. – Foto: Gatermann

Für sie beginnt die Zukunft jetzt! Studierende aus den Fachbereichen berichten stellvertretend für viele Alumni von ihrer Zeit auf dem Flensburger Campus.

Jakob

Computer und Gestaltung interessieren Jakob Bock (25). Im Studium der Medieninformatik fand der junge Mann aus Pinneberg die perfekte Verbindung. „Ich kann auf vielen Ebenen digital unterwegs sein“, sagt der Absolvent. Ein Höhepunkt seines Studiums war der Kurs Konzeption Digitaler Medien: Das Design, das Jakob und seine Kommilitonen entwickelt hatten, wurde als das neue Erscheinungsbild des DesignLabs der Hochschule ausgewählt.

Silas

Silas Caspersen (23) aus Nordfriesland wollte gerne in der Region bleiben fürs Studium. Und da er technikbegeistert ist, entschied er sich für das Studium Maschinenbau an der Hochschule Flensburg. „Ich habe Freude an der Berechnung von Dingen und dem Auslegen von Anlagen, diese zu designen“, erzählt Silas. Weil er sich auch für Nachhaltigkeit interessiert, wählte er im zweiten Teil seines Studiums den Schwerpunkt Verfahrenstechnik. Eine gute Entscheidung: Direkt nach dem Studium fand er einen Job bei einer Firma, die sich mit Biogas-Anlagen beschäftigt.

Rena

Nach ihrem Bachelor-Abschluss wollte Rena Antonia Habben (26) nicht in Stralsund bleiben, aber an der Küste. Sie wollte allerdings mal eine andere Küste sehen, erzählt sie mit einem Lächeln. Und da die Inhalte des Masterstudiengangs Business Management an der Hochschule für sie sehr attraktiv waren, kam sie an die Förde. Nach dem Abschluss geht es für Rena Antonia nun wieder zurück zu den Wurzeln: Sie, deren Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb führen, arbeitet als Qualitätsmanagerin in der Agrar-Branche.

Jasmin

Apropos Qualitätsmanagement: Das findet auch Jasmin Becker (26) super interessant. Das Modul zu diesem Thema zählt sie zu einem Highlight ihres Studiums der Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik. „Hab nicht gedacht, dass mich das interessieren würde“, erinnert sich Jasmin. Biologie dagegen gefiel ihr schon immer. Und mit Lebensmitteltechnologie in Berührung kommen wollte sie auch. Also war ihre Studienwahl schnell klar. Ein weiterer Höhepunkt war für Jasmin ein Projekt zur Herstellung eines Haferdrinks. „Das, was wir in der Theorie gelernt haben, konnten wir direkt in der Praxis anwenden.“

Hannah

Wenn man in Kiel aufwächst und die großen Schiffe sieht, wenn man dort Schulpraktika absolviert, ist es unausweichlich, sich für Technik und Schiffe zu begeistern. So erging es zumindest Hannah Schmidt (25). Nach einer Ausbildung zur Schiffsmechanikerin und dem Studium des Maschinenbaus an der Hochschule hält sie nun ihr Abschlusszeugnis in der Hand. Und ihren Arbeitsvertrag: Bei einem Söruper Anlagenbauer hat sie einen Job bekommen. Übrigens auch eine fast unausweichliche Entwicklung für Studierende der Hochschule Flensburg: Über das Praktikum, dann als Werkstudentin und über die Abschlussarbeit in einem Betrieb zu deren Mitarbeiterin werden.

Linda

Linda Damke (21) aus Schaalby bei Schleswig wollte schon immer im Bereich Marketing arbeiten. Also schrieb sie sich für den Marketingschwerpunkt im Studium Betriebswirtschaft an der Hochschule ein. „Damit ist man umfangreich und flexibel einsetzbar“, sagt Linda. Sie hat im Laufe ihres Studiums eine Begeisterung fürs Projektmanagement entwickelt. Während eines Praktikums durfte sie einige Projekte im Marketingbereich begleiten. „Mit dem Abschluss darf ich auch welche leiten!“

Alex

Erst Bachelor Medieninformatik. Dann Master Design, Film & Marketing. Für Alex Schünemann (26) der logische Schritt. „Und nach der Corona-Zeit wollte ich noch ein wenig in Flensburg bleiben“, sagt der Mann aus Mölln. An Projekten zu arbeiten, nicht nur stumpf die Theorie zu büffeln, war für ihn ein wichtiger Aspekt des Studiums. Vor allem, wenn man für und mit einem Partner aus der Wirtschaft gearbeitet hat. So waren er und seine Kommilitonen an einem Werbespot für einen Weltmarktführer aus Flensburg beteiligt. Alex arbeitet mittlerweile als Festangestellter in der technischen Leitung eines Filmstudios in Köln.

Gruppe
Die Absolvent*innen wurden auch in den Fachbereichen geehrt, so wie etwa von Dodwell Manoharan in der Maschinenhalle. – Foto: Gatermann

Die Pressemeldung zur Graduiertenfeier finden Sie hier.