Innovative Drohnenshow der Hochschule Flensburg im Livestream

Flensburg, 13.04.2021 - Die Hochschule Flensburg veranstaltet als erste Hochschule Deutschlands am 22.04.2021 eine innovative Drohnenshow mit 100 Flugdrohnen. Zu sehen ist das Event ab 22:00 Uhr über den YouTube-Kanal der Hochschule Flensburg.

Drohnenshow April 2021
Innovative Drohgnenshow der Hochschule Flensburg

Flensburg, 13.04.2021 - Die Hochschule Flensburg veranstaltet als erste Hochschule Deutschlands am 22.04.2021 eine innovative Drohnenshow mit 100 Flugdrohnen. Zu sehen ist das Event ab 22:00 Uhr über den YouTube-Kanal der Hochschule Flensburg unter folgendem Link: https://hs-flensburg.de/go/drohnenshow .

Das Team um Angela Clemens, Professorin für Intermediales Design, entwickelte im Rahmen des vom BMBF gefördertem Projekts UAM-InnoRegion-SH (https://www.uam-innoregion-sh.de ) das Design der Drohnenshow.

Ziel der Veranstaltung ist es, Partner aus dem Event-und Veranstaltungsbereich für das Projekt zu gewinnen. Die Show mit 100 Event-Drohnen (mit LEDs-bestückte Drohnen) zeigt unter anderem Anwendungsgebiete der Hochschule und typische Motive der Region.

Geplant wurde dieses Event und dessen Ablauf von einem neunköpfigen Team der Hochschule Flensburg. Es entwickelte sowohl die Motivauswahl, die Gestaltung und technische Umsetzung als auch die Musikuntermalung. Dr. Benjamin Scher, Ansprechpartner des Bündnispartners Fachhochschule Westküste, sah bereits im Dezember die erste Drohnenshow von Professorin Clemens und Jesse Wilmot und war begeistert: „Wirklich gut geworden!“ Freue mich auf die nächsten Shows“.

Innerhalb des UAM-InnoRegion-SH – Projektes befasst sich die Hochschule Flensburg zudem mit den Themen Energieversorgung und Mensch-Maschine-Interaktion unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Claudia Werner und Prof. Dr. rer. nat. Torben Wallbaum. Weitere Bereiche, wie z.B. Landwirtschaft, medizinische Versorgung, Offshore und Tourismus werden von den beiden anderen Bündnispartnern, der Wirtschaftsförderung Nordfriesland und der FH Westküste, betreut. Auch unter Studierenden sind Drohnenshows als Thema für Projektarbeiten, sowie Bachelor-und Masterthesen im Studiengang Medieninformatik sehr beliebt. So gibt es alleine in diesem Semester bereits drei angemeldete Abschlussarbeiten, zwei weitere sind in Planung. Technischer Partner für die Durchführung der Show ist die Kieler Firma Zouber, die bereits mehrere Drohnenshows, z.B. in Pforzheim zu Silvester 2020 und in Oberstdorf zur Ski-WM (2021), realisiert hat.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen kann die Show leider nicht vor Ort angesehen werden. Die etwa acht-minütige Drohnenshow wird stattdessen auf dem kostenfreien Videoportal „YouTube“ live übertragen.

Sollte aufgrund der Wetterlage der Start am Donnerstag, 22.04.2021 nicht möglich sein, wird die Show  um einen Tag auf Freitag, 23.04.2021, um 22:00 Uhr verschoben.