BI-F 2022: Business Intelligence 2022 – Stadtverwaltung Flensburg

Stadt Flensburg
Akquinet finance & controlling GmbH

Projektbeschreibung

Daten spielen bei kommunalen Planungen eine immer wichtigere Rolle. Der verlässliche Datenaustausch über Verwaltungsgrenzen innerhalb der Stadtverwaltung hinweg ist allerdings schwierig. Somit ist eine fachbereichsübergreifende Nutzung von Daten nur eingeschränkt möglich. Die Datenquellen sind sehr heterogen, sodass datenbasierte Entscheidungsgrundlagen mit erheblichem Aufwand manuell aufbereitet werden müssen.

Mit dem Projekt wird der Testbetrieb eines abteilungsübergreifenden Business Intelligence Systems in der Stadtverwaltung Flensburg gestartet. Die Hochschule Flensburg zeigt im Rahmen dessen Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Datenanalyse der Stadt Flensburg mit Methoden des maschinellen Lernens auf. Die Hochschule Flensburg unterstützt zudem durch die Verbesserung der User Experience sowie bei der Evaluierung der Ressourceneffizienz.

Logo mFUND: Blaue Schrift auf weißem Grund, das "m" invertiert.
Das Projekt BI-F 2022 wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 1.716.949,00 € durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
Logo des BMVI: Links der Bundesadler, mittig schmaler Linie in Deutschlandfarben, daneben der Name des Ministeriums.
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.