Das Longboard ist ein Unikat, welches in Kooperation mit Sportwissenschaftlern der Universität Mainz unter ergonomischen Gesichtspunkten gefertigt wurde. Es verfügt über einen eingebetteten Lithium-Ionen Akku und eine integrierte Leistungselektronik, die neben der stufenlosen Drehzahlstellung auch die Rekuperation von Energie während der Bergab-Fahrt ermöglicht. Das Herz des Boards ist die Hinterradachse aus Aluminium, welche den Elektromotor samt Getriebe beherbergt und gleichzeitig für ein geringes Gesamtgewicht sorgt.
Bislang wurde das Longboard provisorisch mit Hilfe einer kabelgebundenen Box gesteuert. Das ist zwar funktional, aber unschön und soll nun gändert werden. Um ein gutes Handling zu ermöglichen soll ein geeigneter Handcontroller, der per Bluetooth mit dem Board verbunden ist, entwickelt werden. Neben dem Bremsen und Beschleunigen soll der Controller auch aktuelle Statusinformationen, wie den Ladestand des Boards, auf einem integrierten Display anzeigen. Mit Hilfe eines geeigneten Modells, soll auf dem integrierten Mikrocontroller die verbleibende Reichweite berechnet und auf dem Handcontroller visualisiert werden. Nach Abschluss der Arbeit soll das Board den Studierenden, z. B. bei der Vorstellung der Studienrichtung Antriebstechnik und Elektromobilität, als praktisches Beispiel für innovative elektrische Antriebstechnik dienen und zeigen, welche spannenden Fragestellungen die Mobilitätswende noch mit sich bringt.
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