Direkt zum Inhalt

Problemhunde

Problemhunde
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Semester
2
Dozent*in
Studierende
Tamara Mumm
 
Nina Schonebeck
Elena Schulmeister
Intervention Design: Workshop und Lerntagebuch

Die Abgabe von Tieren im Allgemeinen, aber vor allem von Hunden mit Problemen, stellt eine große Herausforderung für das Tierheim Flensburg dar. Denn wenn ein Hund zu einem Problemhund wird und im Tierheim landet, bleibt dieser meist den Rest seines Lebens dort. Ziel des Projekts war es deshalb, eine Verhaltensänderung der Besitzer von Problemhunden anzustreben. Als Intervention wurde in Zusammenarbeit mit einer Hundetrainerin aus dem Tierheim ein Workshop geplant und durchgeführt, damit die Hundebesitzer die verhaltensspezifischen Probleme ihres Hundes identifizieren können und ihre bestehenden Routinen und Verhaltensmuster ändern. Darüber hinaus wurde ein Lerntagebuch gestaltet, in das die Teilnehmer ihre Erkenntnisse und Fortschritte eintragen konnten. 

Video

Entdecke mehr spannende Projekte

Kontakt