Direkt zum Inhalt

Cocktailmixer

Team
Eckdaten
Art
Studienarbeit
Semester
5
Dozent*in
Studierende
Ilona Raabe
 
Martina Weber
 
Paul Hecke
 
Rahim Ramadanoski
Taulant Halilaj
Der softwaregesteuerte Cocktailmixer wurde von Ilona Raabe, Martina Weber, Paul Hecke, Rahim Ramadanoski und Taulant Halilaj im Kontext der Veranstaltung „Software Projekt“ (Dozent: Kai Petersen) entwickelt.

In der Veranstaltung wählen Studierende selber ein Projekt, welches sie entwickeln möchten. Sie arbeiten dann ähnlich wie in einem Startup und entwickeln ihr Produkt von der Idee bis zur Umsetzung und bis zum Test.

Der Cocktailmixer

Ziel des Cocktailmixers sollte sein, mit einem ausgewählten Sortiment an Alkoholika und Säften, Cocktails zu mischen. Hierbei sollten die Hauptbestandteile Flaschenboard, Datenbank und Software so kombiniert werden, dass ein vorgegebenes Cocktailrezept gemischt werden kann. Material wie Platinen, Relais, Plexiglasplatte, Flaschenhalterungen, Kabel, Rohre und Schläuche waren alle in Einzelteilen vorhanden.

Entwicklung

Zuerst wurde ein Prototyp entwickelt, bei dem nur ein Gefäß mit einer Flüssigkeit befüllt wurde. Da der Fluss bei unterschiedlichen Getränketypen variiert, wurden entsprechend Messungen durchgeführt, so dass nach Rezept die korrekten Mengenrelationen berücksichtigt werden.

Fazit des Teams

Es wurde deutlich, wie wichtig die richtigen Rahmenbedingungen für ein gemeinsames Projekt sind: Zeit- und Ortplanung, Umgang und Akzeptanz der eingesetzten Tools sowie Freiräume zur Reflektion und Strukturierung der Arbeit, um nur einige Punkte zu nennen. Hierbei wurde sichtbar, dass menschliche Faktoren wie Kommunikation, Stimmung, Charakter und die individuelle Motivationskurve jedes Einzelnen das kontinuierliche Arbeiten am Projekt maßgeblich mit beeinflussten. Die Koordination Projektrealisierung war für das Team eine Herausforderung da weitere Studienmodule, Nebenjob und Familie damit in Einklang gebracht werden mussten. Zum Schluss entstand dann doch starker Zeitdruck.

Wichtige Meilensteine für die Teammotivation waren sichtbare Ergebnisse. Zum Beispiel als zum ersten Mal eine Wasserflasche zeitgesteuert angezapft werden konnte und als in der Werkstatt direkt mit dem Board experimentiert wurde.

Die Teammitglieder haben jedoch durch diese Herausforderungen auch erleben können, dass sie ihre Fähigkeiten erfolgreich einsetzen konnten. Mehr Selbstvertrauen und die Sicherheit neue Projekte zielgerichteter umzusetzen waren der Lohn.

So wurde unsere Projekt Präsentation zum Erfolg und die Verkostung der Cocktails zu einem fröhlichen Spaß für alle.

Galerie

Entwurf
Final Cocktailmixer 01
Final Cocktailmixer 02

Kontakt