Aspekte der technischen Machbarkeit einer Umrüstung des Forschungsmotors 4524 auf Ammoniakbetrieb

Ein Student und ein Dozent stehen an einem Stehtisch. Der Student spricht ernst blickend in die Kamera, der Dozent lächelt offen. Im Hintergrund zwei Aufsteller mit den Logos der Hochschule Flensburg und der VR Bank Nord eG.
Abschlussarbeit
Dozent*in
Carl Mennerich
Carl Mennerich hat als studentische Hilfskraft für unser Maritimes Zentrum am Forschungsstandort Kielseng gearbeitet und sich mit dem Forschungsmotor der Hochschule Flensburg beschäftigt. Daraus ergab sich dann seine Bachelorthesis.

Für seine Bachelorarbeit untersuchte Carl Mennerich, welche Chancen die Umrüstung des Motors auf einen Antrieb mit Ammoniak bietet – auch für die Dekarbonisierung der Seeschifffahrt.

Er selbst beschreibt das Ziel seiner Arbeit so: „Die Seeschifffahrt stößt aktuell 3% des globalen CO2-Ausstoßes aus und wird auch in Zukunft ihren CO2-Ausstoß reduzieren müssen . Und das geschieht größtenteils durch neue, moderne Kraftstoffe, wofür Ammoniak ein Beispiel ist.“

Carl Mennerich hat sich hier mit einem Thema befasst, mit dem sich derzeit erst zwei Motorenhersteller befassen - und damit am Puls der Zeit geforscht.

Für seine Arbeit hat er den dritten Platz beim VR Bank-Hochschulpreis 2023 erhalten.

"Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein, um in die Zukunft zu kommen mit einer umweltverträglichen Seeschifffahrt."
Prof. Dr. Michael Thiemke

Entdecke mehr spannende Projekte