Direkt zum Inhalt

Colors in VR Games

Auswirkungen von Farben auf das Spielerlebnis in der virtuellen Realität

.
Eckdaten
Art
Studienarbeit
Semester
5
Dozent*in
Studierende
Bjarne Krambeck
Thorben Wolff
Wie beeinflusst das Einfärben der Umgebung in einem Virtual Reality-Spiel das wahrgenommene Spielerlebnis? Im Fach Mensch-Computer-Interaktion wurde dieser Frage nachgegangen.

24 Probanden spielten jeweils 4 Level in einem selbst entwickelten VR-Spiel. Der Clou dabei: Alle Level waren ähnlich aufgebaut, allerdings war die Umgebungsfarbe unterschiedlich. Jedem Level wurde eine der Farben Rot, Grün, Blau und Gelb zugeordnet, mit für jeden Probanden unterschiedlicher Reihenfolge. Es zeigte sich, dass die Spieldurchläufe in roter Umgebung  als weniger stressig und die blauen Level als besonders schwierig empfunden wurden. Grüne Level wurden besonders schnell absolviert. Es ist daher anzunehmen, dass alleine die Farbgebung einen entscheidenden Einfluss auf das Spielerlebnis hat.

 

Video

Galerie

.
.
.
.

Entdecke mehr spannende Projekte

Kontakt