Direkt zum Inhalt

Simulation und Berechnungen für die Aerogel-Produktion

Junger Mann sitzt am Schreibtisch und lächelt in die Kamera. Vor ihm ein Computerbildschirm und eine Zimmerpflanze.
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
Studierende
Justus Börms
In seiner Bachelorarbeit hat Justus Börms für die ARCTOS Industriekälte AG eine Simulation und Berechnungen erstellt. Er legte die Größe und Ausmaße einer Anlage für den Austausch von Wasser mit einem anderen Lösungsmittel aus.

Der Titel seiner Arbeit lautet: „Auslegung und Planung einer Anlage für den Lösungsmittelaustausch bei der Herstellung von Aerogelen“. Aerogele sind hochporöse Festkörper, die zur Wärmeisolation eingesetzt werden. Die Anlage, für die Justus Börms die Prozesse simuliert und Berechnungen durchgeführt hat, ist für die Produktion von Aerogelen zentral.

Für die Durchführung dieser Arbeit hatte ihn sein Studium so gut vorbereitet, dass er für seine Bachelorthesis mit dem zweiten Platz des Petersen-Preises der Technik der Prof. Dr. Werner-Petersen-Stiftung ausgezeichnet wurde.

Entdecke mehr spannende Projekte