Einblick in die Arbeit mit Translation-Memory-Systemen

Im Rahmen der Studieninfotage erfahrt ihr, wie Translation-Memory-Systeme den Übersetzenden bei der Arbeit unterstützen!

Was sind eigentlich Translation-Memory-Systeme? Wie helfen sie bei der Übersetzung von Fachtexten?

Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht ein Übersetzungsprojekt, das die Studierenden mit Hilfe eines so genannten Translation-Memory-Systems bearbeiten. Die Studierenden haben bereits im vorherigen Semester die wesentlichen Funktionen solcher Systeme, die dem „Recycling“ vorhandener Übersetzungen dienen, kennen gelernt. Im Übersetzungsprojekt setzen sich die Studierenden im Team mit allen wesentlichen Rollen auseinander, die für das Übersetzungsmanagement relevant sind. Dies sind neben dem eigentlichen Übersetzen vor allem Projektmanagement, Qualitätssicherung und Terminologiemanagement.

Die Studieninfotage der Hochschule Flensburg finden am 22. und 23. Mai statt. Informationen hierzu findest Du unter Studieninfotage: Studieren probieren.

Zur Anmeldung gelangst Du über dieses Formular.

Informationen zum Studiengang findest Du unter Internationale Fachkommunikation.

Einblick in die Arbeit mit Translation-Memory-Systemen

Dienstag, 23. Mai 2023 - 12:15