Natural Language Processing (NLP) in der technischen Übersetzung und Redaktion

Computerbildschirm mit Begriffen der technischen Kommunikation

Wie verarbeiten Computer eigentlich natürliche Sprache? Warum ist dies in der technischen Redaktion und beim Übersetzen wichtig?

Im Modul Technik IV der Internationalen Fachkommunikation (IFK B.A.) lernst Du im Sommersemester 2023, in welcher Weise Software natürliche Sprachdaten vearbeitet (z. B. in Autorensystemen oder Übersetzungsspeichern), um Usern Vorschläge zu bereits in Datenbanken gespeicherten, ähnlichen Texten zu unterbreiten.

Das Modul bietet eine Einführung in grundlegende, textbasierte Techniken des maschinellen Lernens im Bereich Natural Language Processing (NLP) und Recommender Systems. Du entwickelst ein Verständnis dieser Verfahren, um einschlägige Software optimal anwenden zu können; das Programmieren überlassen wir den Informatiker:innen.

Das Modul ist Pflicht im Bachelor-Studiengang Internationale Fachkommunikation, steht aber allen Studierenden der Hochschule als Wahlfach offen. Unterrichtssprache ist Englisch.

Melde Dich für das Modul über Moodle an.

Du studierst noch nicht bei uns? Dann klick doch einfach hier.