Text-Bild-Kombinationen als ein Mittel der Wissensvermittlung
Infografiken und Usability
Eine Infografik stellt ein Thema vor oder trifft eine Aussage, wobei die Inhalte in Text- und Bildbausteinen oder Kombinationen daraus verarbeitet werden. Abhängig von dem gewählten Medium (analog oder digital) kann der für die Infografik produzierte Text aus einem oder mehr Wörtern der geschriebenen und der gesprochenen Sprache (Audio) bestehen. Die Bildbausteine können sowohl Fotos, Zeichnungen und Diagramme sein als auch animierte Bilder oder Videos. In sich geschlossene Infografiken erzählen eine Geschichte (Storytelling).
Bei den hier vorgestellten Arbeiten handelt es sich um die analogen Versionen der Infografiken, die Studierende im Fach Redaktionspraxis IV in Kleingruppenarbeit konzipiert und produziert haben. Neben diesen Versionen haben die Studierenden digitale Versionen der Infografiken erstellt und zudem einen Prozess zur Überprüfung der Usability entwickelt, der die Wirkung der Infografiken auf die jeweils angesprochene Zielgruppe überprüfen soll.
Das von den Studierenden konzipierte Informationsprodukt sollte sich thematisch im weitesten Sinne mit Themen der Internationalen Fachkommunikation befassen. Die untenstehenden Links sind benannt nach den behandelten Themen.
Die Aktivierung der QR-Codes steht kurz bevor.
Weitere Informationen
Galerie
Entdecke mehr spannende Projekte
von der Art
aus dem Studiengang
Kontakt
Dr. phil. Marion Wittkowsky
Fachliche Studienberatung
Raum D11
Telefon 0461/805 - 1635
Fax 0461/805 - 1750