MINT-Tag 2.0: MakerSpace und Bio-Lab öffneten erneut ihre Türen

Schüler experimentieren im Labor

Am MINT-Tag 2.0 konnten Schüler und Schülerinnen des Alten Gymnasiums in verschiedenen Workshops von DNA bis Lasercut das vielfältige Angebot der Hochschule Flensburg erproben. Im FabLab erfuhren die Schüler und Schülerinnen die Grundlagen digitaler Fertigungstechnologien und fertigten selbst ein individuelles Produkt mit dem Lasercutter. Im Bio-Lab, der Experimentierwerkstatt der Hochschule, wurden in Experimenten die Ursachen für den Zusammenbruch der Dorschpopulation ergründet und aus Mundzellen die eigene DNA sichtbar gemacht. In den Laboren des ZAiT untersuchten die Schüler und die Schülerinnen mitgebrachte Getränke mittels HPLC auf ihren Koffeingehalt und setzten eine Zucht von Speisepilzen für zuhause an. Rundum ein vielfältiger und laut Schülern und Schülerinnen gelungener Tag mit einer Menge an Einblicken in das Hochschulleben.