Direkt zum Inhalt

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Zwei junge Frauen sitzen mit einem Laptop auf dem Schoß an einer Werkbank, darauf ein orang-farbenes Objekt, das wie eine Baggerschaufek aussieht. Rechts im Bild ist ein 3D-Drucker zu erkennen.

Du weißt noch nicht so recht, wohin die Reise gehen soll? Welche Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften für ein Studium relevant sind? Neben den allgemeinen Angeboten der Studienberatung findest du hier Veranstaltungen zur Information und Angebote zur Orientierung.

Die Entscheidung darüber, ob ein Studium das Richtige für dich ist und wenn ja, welcher Studiengang am besten zu dir und deinen Plänen passt, ist keine einfache. Wir haben verschiedene Angebote entwickelt, die dir helfen können, den richtigen Weg für dich zu finden. Dazu gehören eine ganze Reihe regelmäßig stattfindender Veranstaltungen, aber auch Angebote, wie Workshops und Schnuppervorlesungen, die wir gern nach Bedarf anbieten:

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen

Girls‘ Day

Der Girls’ Day ist ein bundesweiter Aktionstag, um Mädchen Berufe und Studiengänge in den MINT-Fächern näher zu bringen. Die Hochschule Flensburg nimmt regelmäßig daran teil. Damit für jede etwas dabei ist, bieten wir Einblicke in verschiedene Studienbereiche unserer Hochschule. Infos zum letzten (und rechtzeitig dann auch zum nächsten) Girls' Day bei uns gibt es auf dieser Seite.

Rückenwind

Das Gleichstellungsbüro der Hochschule Flensburg organisiert die Veranstaltung Rückenwind – Studieninfotag für Schülerinnen ab der 10. Klasse als Orientierungshilfe zur Entscheidungsfindung für Schülerinnen der Oberstufe. Der Infotag findet einmal im Semester auf dem Flensburger Campus statt. Genaue Infos gibt es hier.

Rundgang

Am Fachbereich Information und Kommunikation bearbeiten und lernen unsere Studierenden ein breites Themenspektrum: Von Informatik über Design hin zu Übersetzung und Film. Einmal im Jahr zeigen Studierende und Lehrende auf dem »Rundgang« ihre besten Arbeiten der vergangenen Semester.

BioLab

Unser BioLab bietet Schüler*innen der Klassen 10 bis 13 die Möglichkeit, mit modernsten Geräten zu experimentieren und zu analysieren. Der Laborleiter ist Diplom-Biologe und eine abgeordnete Lehrkraft. Er sichert eine fachlich/pädagogisch kompetente Betreuung.

Mehr Informationen und eine Übersicht der Experimente, die im Labor durchgeführt werden können, finden Sie auf der Seite des BioLabs.

Messen

Wir sind regelmäßig auf verschiedenen Schul- und Bildungsmessen in ganz Norddeutschland unterwegs und freuen uns, wenn wir deine Fragen dort persönlich beantworten können. Eine Übersicht der aktuell anstehenden Messetermine findest du auf dieser Seite.

Angebote nach Bedarf

Orientierungsworkshops

In Kleingruppen (max. 8 Teilnehmer*innen) werden gemeinsam Fähigkeiten, Eigenschaften und besondere Interessen herausgearbeitet. Aus den Ergebnissen lassen sich dann oftmals Studienfelder ableiten, die diesen Neigungen entsprechen.

Schnuppervorlesungen

Als Studieninteressierte erhältst du hier einen Einblick in einzelne Studienfächer und kannst an einer regulären Vorlesung des ersten oder zweiten Semesters teilnehmen. Eine Übersicht geeigneter Vorlesungen bietet die Studienberatung.

Unterstützung bei Schulprojekten und Wettbewerben

Ihr wollt an einem Nachwuchswettbewerb im Bereich MINT mitmachen oder plant ein Projekt für die Schule und braucht Unterstützung, z.B. beim Konstruieren oder im Labor? Kontaktiert uns – zusammen schaffen wir das!

Auf dieser Seite gibt es mehr Infos.