Das Wintersemester 2021/22: Präsenz und digital – planbar

Ein Schreibtisch: aufgeklappter Laptop, Hochcshultasse und Schreibzeug im Hintergrund, vorne zwei Masken, eine mit Hochschullogo.

Wir arbeiten gerade auf Hochtouren daran, das Wintersemester zu planen – für unsere neuen Studierenden genauso wie für die höheren Semester.

Präsenz- und Online-Lehre im Wintersemester 2021/22

Eine große Anzahl von Lehrveranstaltungen ist in Präsenz geplant; dazu zählen Labore, Übungen, Seminare und Vorlesungen in Kleingruppen. Dort wo wir aufgrund der Größe der Veranstaltungsgruppen und der Räumlichkeiten ein Angebot in Präsenz unter Berücksichtigung der Hygieneregeln als zu riskant einschätzen, werden auch im Wintersemester 2021/22 Lehrveranstaltungen im Online- und auch im Hybrid-Format für Sie angeboten.

Unser oberstes Ziel ist es unser Versprechen an Sie einzuhalten, Ihnen möglichst viel Planbarkeit und Verlässlichkeit zu bieten

Welche Lehrveranstaltung in welchem Format und ggf. in welchem Raum angeboten wird, erfahren Sie in Ihren Stundenplänen. Die finden Sie auf den Websites zu Ihren Studiengängen, klicken Sie einfach hier und wählen Sie Ihren Studiengang aus. Die detailliertere Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Lehrenden erfolgt in der Regel über Stud.IP. Achten Sie also bitte auf die Ankündigungen, Änderungsmeldungen und Hinweise Ihrer Lehrenden über diese Plattform.

Regeln zur Teilnahme an Präsenzveranstaltungen

3G-Regel und Luca App

Alle, die in Präsenz an Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Innenbereich teilnehmen möchten, müssen nachweisen, dass Sie vollständig geimpft, genesen oder negativ auf COVID-19 getestet sind, die 3G-Regel gilt also auch für Präsenzveranstaltungen an der Hochschule. Der Nachweis gilt nur in Verbindung mit einem Identitätsnachweis und er muss selbstverständlich von einer zuständigen Stelle bescheinigt sein (§ 3 Abs. 5 Hochschulen-Coronaverordnung). Unser Hygienekonzept schreibt für die Gültigkeit des negativen Testergebnisses eine Dauer von 48 Stunden fest.

Der Nachweis wird mit Hilfe eines Formblatts erfasst und dokumentiert. Dazu bestätigen die Teilnehmenden gegenseitig das Vorliegen eines gültigen Nachweises mit Ihrer Unterschrift. Für die Möglichkeit der Nachverfolgung durch die Gesundheitsbehörden werden die für Lehrveranstaltungen vorgesehenen Räume mit QR-Codes ausgestattet, so dass Sie sich auch über die Luca-App nachverfolgen lassen können.

Abstandsgebot

Bitte halten Sie auch weiterhin einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen ein. Wo das, aufgrund räumlicher Bedingungen nicht möglich ist, muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, auch dann, wenn Sie auf Ihrem Platz sitzen.

Mund-Nasen-Bedeckung

Auf den Verkehrswegen innerhalb der Hochschulgebäude und auch im Eingangsbereich besteht die Pflicht, eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. In Lehrveranstaltungen, also in Vorlesungs- und Seminarräumen sowie in Laboren, muss eine solche Maske getragen werden, wenn die Mindestabstände von 1,5 m nicht eingehalten werden können.

Prüfungen im WiSe 2021/22-II und SoSe 2022-I

Die Organisation unserer Lehrveranstaltungsangebote ist eng an die beiden zugehörigen Prüfungszeiträumen am Ende dieses Wintersemesters gekoppelt. Dementsprechend werden die Prüfungen in den Prüfungszeiträumen Wintersemester 2021/22-2 sowie Sommersemester 2022–1 als Online-Prüfungen abgehalten.

Schauen Sie regelmäßig unseren Leitfaden mit Informationen zu elektronischen Prüfungen an, um immer auf dem aktuellen Sand zu sein.

Praxisveranstaltungen in Präsenz – so kann das aussehen

Schon im letzten Sommersemester haben wir Praxisveranstaltungen unter Corona-Bedingungen abgehalten. Das hat für Studierende und Lehrende gut funktioniert und an einigen Stellen sogar zu neuen und wirklich guten Ideen geführt: