Direkt zum Inhalt

Infografiken und Usability

Text-Bild-Kombinationen als ein Mittel der Wissensvermittlung

Gesamtbild aller Infografiken
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Studierende
W. Behrmann, A. Coch,
 
F. Dudik, L. Friedrichs,
 
W. Graf, J. Hacia,
 
J. Maj, L. Meyer,
 
M. Müller, M. Neidhart,
 
M. Schäfer, A. Schröder,
 
K.-D. Schuran, S. Siena,
F. Timmermann, A. Torp
Studierende stellen ihre Infografiken aus den Semesterarbeiten im Fach Redaktionspraxis IV vor.

Infografiken und Usability

Eine Infografik stellt ein Thema vor oder trifft eine Aussage, wobei die Inhalte in Text- und Bildbausteinen oder Kombinationen daraus verarbeitet werden. Abhängig von dem gewählten Medium (analog oder digital) kann der für die Infografik produzierte Text aus einem oder mehr Wörtern der geschriebenen und der gesprochenen Sprache (Audio) bestehen. Die Bildbausteine können sowohl Fotos, Zeichnungen und Diagramme sein als auch animierte Bilder oder Videos. In sich geschlossene Infografiken erzählen eine Geschichte (Storytelling).

Bei den hier vorgestellten Arbeiten handelt es sich um die analogen Versionen der Infografiken, die Studierende im Fach Redaktionspraxis IV in Kleingruppenarbeit konzipiert und produziert haben. Neben diesen Versionen haben die Studierenden digitale Versionen der Infografiken erstellt und zudem einen Prozess zur Überprüfung der Usability entwickelt, der die Wirkung der Infografiken auf die jeweils angesprochene Zielgruppe überprüfen soll.

Das von den Studierenden konzipierte Informationsprodukt sollte sich thematisch im weitesten Sinne mit Themen der Internationalen Fachkommunikation befassen. Die untenstehenden Links sind benannt nach den behandelten Themen.

Die Aktivierung der QR-Codes steht kurz bevor.

Galerie

Internationale Fachkommunikation
Modularisierung
Redakteur vs Laie
Dein Weg in die Technische Redaktion
Die Prozesse der Fachkommunikation

Entdecke mehr spannende Projekte

Kontakt