Antonia studiert Medieninformatik

Studentin Antonia sitzt an einem Sommertag auf einer Bank. Hinter ihr eine steinerne graue Mauer, dahinter eine Hecke. Rechts im Bild der Teil eines Weges.

Ich glaube nicht, dass ich woanders so zufrieden wäre.

Antonia wusste zwar ziemlich genau, was sie studieren wollte, das Wo stand aber nicht so fest. Ihr Studium in Flensburg bringt sie jetzt auch ein bisschen an ihre Wurzeln zurück.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Ich wollte schon immer was im Bereich Film und Fernsehen machen. Ich habe verschiedene Hochschulen und Studiengänge erwogen. Mein Vater hat mich dann auf das Angebot in Flensburg aufmerksam gemacht. Wir waren dann hier und der Campus war schön grün und insgesamt habe ich mich hier gleich wohl gefühlt.

Meine Großeltern und viele andere Vorfahren kommen auch aus Flensburg, meine Familie hat hier also lange gelebt. Vielleicht wären sie auch ein bisschen stolz, dass ich jetzt wieder hier bin.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Es gefällt mir richtig gut. Es ist alles so familiär und nett hier. Die Lehrenden und die Leute insgesamt sind toll. Ich habe auch viele neue Freunde gefunden.

Ich bin froh, dass ich nicht an einer anderen Hochschule gelandet bin. Ich glaube nicht, dass ich woanders so zufrieden wäre.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Abends an der Hafenspitze zu sitzen zum Beispiel. Aber auch Sachen wie das Campuskino, oder zu grillen. Auch, dass wir hier so viel drehen können – für den You Tube-Kanal der Hochschule, die Campuskino-Trailer.

Ein Höhepunkt des Tages ist für uns immer in der Mensa zu sitzen, das ist Quality Time.