Paula studiert Medieninformatik

Studentin Paula läuft an einem Sommertag über den Campus. Im Hintergrund ein gepflasterter Weg und Grünflächen und Bäume.

„Ich lerne nicht nur viel über das Fach, sondern auch über mich selbst.“

Paula hat sich für Flensburg als Stadt eher zufällig entschieden, die Nähe zum Wasser kommt ihr aber genauso entgegen, wie der Filmschwerpunkt.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Ich fand es gut, dass der Studiengang so breit gefächert ist und man viel ausprobieren kann, aber ich bin vor allem wegen des Schwerpunkts Film nach Flensburg gekommen. Jetzt im Nachhinein ist auch der Rest wirklich interessant. Das hatte ich nicht so gedacht.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Hochschulen oder Studiengängen, aber das Studium bringt Spaß. Es ist anstrengend, aber auch echt interessant. Wir können viel ausprobieren und ich lerne nicht nur viel über das Fach, sondern auch über mich selbst.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Auf jeden Fall die Abende am Hafen zu verbringen. Man kann aber auch gut feiern gehen in Flensburg und für mich ganz persönlich wäre das Studium nicht dasselbe ohne das gemeinsame Essengehen in der Mensa.