Sönke Cordts ist Professor für Anwendungsentwicklung

Sönke Cordts in einem Flur eines der Hochschulgebäude.

Als Wirtschaftsinformatiker arbeiten wir maßgeblich an der Zukunft mit.

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik war Sönke Cordts als Berater, Projektleiter und Softwareentwickler in Unternehmen in Hamburg tätig. Er leitete mehrere Projekte zur Digitalisierung von Geschäftsabläufen innerhalb von Unternehmen und war als Entwicklungsleiter für die erste europaweite Digitalisierung des Radiosenders Inforadio des Senders Freies Berlin (SFB) verantwortlich. Zur EXPO-Weltausstellung leitete er die Erstellung der Ticketbuchungssoftware „TicketSoft“. Für den Axel-Springer-Verlag entwickelte er am Workflowsystem „Büro Online“ mit. Auch für die Lufthansa in Frankfurt, dem Bauer Verlag in Hamburg oder dem Mobilfunkprovider Talkline aus Elmshorn war er an Projekten zur Digitalisierung beteiligt. Bevor er 2013 an die Hochschule Flensburg als Professor für Anwendungsentwicklung wechselte, war er fünf Jahre an der Hochschule Stralsund als Professor für Datenbanken und Betriebsinformatik tätig.

Wozu braucht die Welt Softwareprogrammierung?

Ob Apps für das Smartphone oder ein Computerprogramm für den intelligenten Kühlschrank - unsere Welt wird immer mehr bestimmt durch Computerprogramme, die Programmierer selbst gestalten und entwickeln. Als Wirtschaftsinformatiker arbeiten wir maßgeblich an dieser neuen Zukunft mit. Wir erstellen Software für die internen Abläufe in Unternehmen. Ohne diese Software läuft in der heutigen digitalen Welt nichts mehr! Wir beraten daher die Unternehmen und setzen im Team Software möglichst so um, dass die Unternehmen im Wettbewerb die „Gewinner“ sind. Doch nicht nur die Software selbst ist für die Unternehmen wichtig, sondern auch die gespeicherten Informationen. Diese Informationen, wie zum Beispiel unsere Lieblingssongs bei Spotify, eröffnen Unternehmen neue Geschäftsmodelle.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Spaß und Motivation, etwas Neues und Kreatives zu schaffen. Dazu entwickeln wir bereits während des Studiums im Team praxisnah Software. Wir lernen dabei, dass es nicht nur um das Programmieren selbst, sondern auch um Teamarbeit und die kontinuierliche Abstimmung mit dem Auftraggeber geht.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Teamfähigkeit und Lust am kreativen Entwerfen und Programmieren von Software.