Angebot des Gleichstellungsbüros: Stimmtraining

Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB), Raum 111

Stimm-, Sprech- und Vortragstraining

Zwei Menschen, dasselbe Thema: Die eine zieht das Publikum in ihren Bann und überzeugt es von ihrer Idee. Der anderen gelingt es nicht, das Publikum zu begeistern, ja, es hat Mühe zu folgen. Dieses Phänomen kennen viele. Denn nicht nur WAS jemand sagt, ist entscheidend für die Wirkung, sondern vor allem WIE es gesagt wird. Die wenigsten wissen: Das WIE kann man trainieren. Stimme, Sprechweise und das gesamte Auftreten lassen sich mit einem professionellen Sprechtraining deutlich verbessern.

Lernen Sie, überzeugend, sicher und mühelos zu sprechen und steigern Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums – sei es bei Vorlesungen, Referaten, Seminaren, in einer Besprechung, am Telefon oder im persönlichen Gespräch. Durch das gezielte Training von Körpersprache, Atmung, Stimme und Artikulation, durch praxisnahe, auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Übungen und ein ständiges unmittelbares Feedback stellen sich schnell Erfolge ein.

Seminarinhalte

• Das eigene Kommunikationsverhalten
  • Der Resonanzkörper – Körperspannung für den Stimmklang nutzen
  • Ökonomische Atemtechnik – in Atem halten, ohne atemlos zu sein