Hochschuldidaktik: „Allein der Vortrag macht des Redners Glück“ – Rhetorik für Lehrende

Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB), Raum 111

Beschreibung:

Ein wichtiger Bestandteil jeder Lehrtätigkeit sind Präsentationen, die teils vorbereitet werden können (z.B. in Vorträgen und Vorlesungen), teils aber auch ad hoc gehalten werden müssen (z.B. in Seminaren). Als Lehrperson sollten Sie dabei nicht nur selbstsicher und souverän wirken, sondern sich vor allem auch so ausdrücken, dass die Lehrinhalte auch bei den Studierenden ankommen.

In diesem Workshop lernen Sie die rhetorischen Grundlagen kennen, die bei guten Präsentationen von Bedeutung sind. Ein Fokus liegt hierbei auf der Körpersprache und dem Kontakt zu den Studierenden sowie der Verständlichkeit Ihrer Präsentationen. Diese Inhalte werden an spontanen und mitgebrachten Kurzvorträgen erprobt, zu denen Sie ein ausführliches Feedback erhalten.

Seminarinhalte:

• Ziele von Rhetorik in der Lehre
  • Körpersprache, Stimme und Betonung: Wie wirke ich bei Präsentationen selbstsicher und kompetent?
  • Der optimale Aufbau von Präsentationen: Wie vermittle ich meine Ergebnisse verständlich und überzeugend?
  • Eigene spontane und vorbereitete Vorträge
  • Feedback geben und nehmen
  • Weitere Themen je nach Interesse der Teilnehmenden: Wirkungsvolle Visualisierung/ Verständliche Arbeitsaufträge formulieren/ Improvisation und freie Rede/ Umgang mit Lampenfieber und Nervosität

Lehrgangsziele:

• Die rhetorischen Grundlagen für eine optimale Präsentation kennen und auf eigene Präsentationen anwenden können
  • Eine bessere Selbsteinschätzung erhalten auf Basis von ausführlichen Feedbacks
  • Mehr Selbstsicherheit für Präsentationssituationen gewinnen
  • Die Verständlichkeit der eigenen Präsentationen erhöhen
  • Den Kontakt zu den Zuhörenden verbessern

Literatur:

• Hans-Jürgen Hantschel und Paul Krieger: Praxis-Handbuch Rhetorik. Mit großem Praxisteil: Einstufungstests und Trainingsprogramme. München: Bassermann 2005.
  • Gabriele Blod: Präsentationskompetenzen. Überzeugend präsentieren in Studium und Beruf. Stuttgart: Klett 2007.

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 14

Kursleitung:

Nadia Blüthmann

Zeit:

19. und 20.07.2018,

19.07.2018, 14:00-18:00

20.07.2018, 09:00-15:00

Ort:

ZHB 111

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis eine Woche vor der Veranstaltung über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.