In diesem Workshop wird das E-Assessment hinsichtlich seiner formativen und diagnostischen Einsatzmöglichkeiten in universitären Lehrveranstaltungen diskutiert
Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden.
Beschreibung:
Prüfen ist ein zentraler Aufgabenbereich universitärer Lehre. In den letzten Jahren hat sich neben der klassischen Prüfung mit Stift und Papier die elektronische Prüfung als Alternative etabliert. In dem Workshop wird das E-Assessment hinsichtlich seiner formativen und diagnostischen Einsatzmöglichkeiten in universitären Lehrveranstaltungen diskutiert. Vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Lehre werden sowohl Tücken als auch Potentiale des elektronischen Prüfens beispielhaft erörtert. Ziel ist neben einer fundierten Einführung in grundlegende Aspekte zur Konzeption und Integration von elektronischen Tests und Übungen die Erarbeitung einer E-Prüfung für die eigene Lehre.
Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.
Bitte bringen Sie für den Workshop einen eigenen Laptop mit Zugang zu Moodle mit.
Seminarinhalte:
- Prüfungsformen/ -inhalte
- Kompetenzorientiertes Prüfen/ Testen/ Üben
- Gütekriterien
- Konzeption und Integration elektronischer Tests
Lehrgangsziele:
- Reflektierter Einsatz von E-Prüfungen in der Lehre
- praktische Erarbeitung einer kompetenzorientierten E-Prüfung auf Moodle
Literatur:
- Arnold/ Kilian/ Thillosen/ Zimmer (2013). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: WBV.
- Schmees/ Horn (2014). E-Assessment an Hochschulen. Ein Überblick. Münster: Waxmann.
- Handke/ Schäfer (2012). E-Learning, E-Teaching, E-Assessment in der Hochschule. Eine Anleitung. München: Oldenbourg.
Zielgruppe:
Alle in der Lehre Beschäftigten
Teilnehmendenzahl:
max. 15
Kursleitung:
- Susanne Gnädig
- Christopher Musick
Zeit:
15.11.2018, 9:00 - 18:00 Uhr und
16.11.2018, 9:00 - 13:00 Uhr
Ort:
ZHB 111
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 01.11.018 über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.
Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.