Julia studiert Schiffsbetriebstechnik

Schiffstechnikstudentin im Schiffsmaschinensimulator

Wir lernen praxisnah und unter realen Bedingungen.

Julia hat vor ihrem Studium bei uns schon eine Ausbildung zur Schiffsmechanikerin absolviert und studiert jetzt Schiffsbetriebstechnik im Bachelor.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Ich wollte an meine Ausbildung zur Schiffsmechanikerin anknüpfen und habe überlegt, Nautik oder Schiffsbetriebstechnik zu studieren. Ich habe mir Vorlesungen aus beiden Bereichen angehört. Schnell stand für mich fest, Schiffsbetriebstechnik zu wählen - trotz der „schöneren Aussichten“ auf der Brücke. Aber Mathematik, die technischen Aspekte haben mich mehr gereizt.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Erstaunlich gut. Ich hatte erwartet, dass es hart, dass es anstrengend wird. Aber wenn man am Ball bleibt und die richtigen Leute um sich hat, macht es viel Spaß. Gerade die Theorie macht mir mehr Freude als vorher gedacht. Ich erhalte viel Hintergrundwissen zu meiner Ausbildung

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Flensburg ist gut zum Studieren geeignet. Der Campus ist super schön, familiär und wir haben guten Kontakt zu den Dozenten und Dozentinnen. Und die technische Ausstattung im Maritimen Zentrum ist sehr gut. Im Maschinenraumsimulator lassen sich viele Bordsituationen nachstellen, wodurch man gut auf die Praxis vorbereitet wird.