Infos zum Studienstart

Studierende an Tischen hinter der Mensa.

Willkommen an der Hochschule Flensburg! In den ersten Tagen deines Studiums gibt es viel zu entdecken. Damit du nicht den Überblick verlierst, gibt es zum Beginn jedes Semesters unsere Orientierungsphase – die TOP Wochen. Was sonst noch wichtig ist, erfährst du hier.

TOP Woche im Sommersemester 2024

Die TOP Woche im Sommersemester 2024 wird ab dem 12. März 2024 stattfinden. Genaue Details dazu, wann und wo wir unsere neuen Studierenden begrüßen und welche Programmpunkte es für die Erstsemester geben wird, veröffentlichen wir rechtzeitig auf dieser Seite.

Vorkurse, Vorlesungen bzw. Veranstaltungen über Stud.IP buchen und belegen

Stud.IP  ist ein Campus- und Lernmanagementsystem, das wir an der Hochschule Flensburg zur Unterstützung der Präsenz- und zur Organisation der Online-Lehre nutzen. Sobald du bei uns eingeschrieben bist, wird dein studentischer E-Mail-Account angelegt, den du brauchst, um dich bei Stud.IP einzuloggen.

Deine Zugangsdaten sind identisch mit den Zugangsdaten in das Bewerbungsportal HISinOne.

Mehr Informationen, zum Beispiel einen Leitfaden und ein Videotutorial findest du auf dieser Seite.

Wohnungssuche

Wohnraum in Flensburg zu bekommen, ist verhältnismäßig einfach. Ob du es ruhiger magst oder lieber mittendrin im Geschehen wohnst, mit Blick ins Grüne oder auf den Hafen – wer suchet, der findet in der Regel auch.

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein bietet in drei Wohnheimen direkt am Campus und einem Wohnheim in der Stadt eine Vielzahl an Zimmern an. Details findest du auf den Webseiten des Studentenwerks.

Private Wohnungsangebote findest du auch am schwarzen Brett des AStA im B-Gebäude hier auf dem Campus oder natürlich auf den einschlägigen Webportalen. Wir haben auch eine unverbindliche Übersicht erster Anlaufstellen für dich zusammengestellt.

Stadt Flensburg: An- und Ummeldung

Die Stadt Flensburg hält für alle neuen Studierenden, die sich in Flensburg anmelden, ein Begrüßungspaket bereit. Um sich als Neubürger oder -bürgerin in unserer schönen Fördestadt anzumelden, gehst du einfach zum Bürgerbüro der Stadt im Rathaus. Informationen zu den Öffnungszeiten findest du auf den Webseiten der Stadt Flensburg.

Das Begrüßungsschreiben der Stadt Flensburg findest du hier.

Teilnahme an unserer Erstsemesterbefragung

Damit wir dich als Student oder Studentin an unserer Hochschule einschreiben können, brauchen wir einige Unterlagen von dir. Außer den vollständigen Bewerbungsunterlagen freuen wir uns sehr darüber, wenn du an unserer Erstsemesterbefragung teilnimmst. Denn nur mit deiner Hilfe können wir die Qualität in Studium und Lehre verbessern!