Direkt zum Inhalt

Modellprojekt „Präventive Hausbesuche und seniorenbezogene Sozialraumarbeit im Amt Bornhöved“

Eckdaten
Projektstatus
aktiv
Projektlaufzeit
Projektbudget Gesamt
50.000,00 Euro
Projektpartner*innen
Diakonisches Werk Altholstein GmbH

Projektbeschreibung

Mit den Präventiven Hausbesuchen und der seniorenbezogenen Sozialraumarbeit wird ein neues Angebot für ältere Menschen ab 70 Jahren im Amt Bornhöved geschaffen. Das übergeordnete Ziel des Modellvorhabens ist die Entwicklung und Erprobung einer frühzeitigen Unterstützungsstruktur für ältere, noch nicht pflegebedürftige und in der eigenen Häuslichkeit lebende Menschen, um sie zu befähigen, selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben, ihre Gesundheitskompetenz zu stärken, Gesundheitsressourcen auszubauen und Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern.
Der Fokus liegt dabei auf dem ländlichen Raum, da hier die für ein selbstbestimmtes Leben wichtige Infrastruktur und Angebote der Daseinsvorsorge weniger stark ausgebaut ist. Die Präventiven Hausbesuche sollen in die vorhandenen lokalen und regionalen Strukturen und Angebote integriert werden, diese nutzen, stärken und ausbauen. 
Dieses Modellvorhaben wird pflegewissenschaftlich evaluiert.

Projektziele

  • Erkenntnisse zur Machbarkeit, Praktikabilität und Umsetzbarkeit von Präventiven Hausbesuchen in ländlichen Kommunen
  • Hinweise zur Verstetigung und Nachhaltigkeit des Versorgungsmodells und/oder einzelner Bestandteile
  • Darlegung des Nutzens für ältere Bürger*innen, für das Amt Bornhöved mit den einzelnen Gemeinden sowie für weitere beteiligte Aktive und Anbietende

Projektleitung

Prof. Dr. Britta Blotenberg gilt als Expertin für Präventive Hausbesuche. Sie setzt sich bereits seit dem Jahr 2016 mit dem niedrigschwelligen Beratungs- und Begleitkonzept auseinander. Zunächst anlässlich ihrer Dissertation zum Thema "Pilotierung aufsuchender Beratungsmöglichkeiten im ländlichen Raum" im Rahmen des Projektes "DaHeim - in Emlichheim" und anschließend in dem vom Land Niedersachsen initiierten Modellprojekt "Präventive Hausbesuche"

Vier Frauen stehen vor einer mit kunstvollen Schnitzereien verzierten Holzwand und lächeln offen in die Kamera. Sie tragen (von links nach rechts) einen blauen Cardigan mit Rollkragenpullover, einen roten Cardigan mit geblümter Bluse, einen braunen Wollpullover und ein schwarzes Landarmshirt.

v.l.: Anke Carsjens, Regina Mart, Marion Janser und Britta Blotenberg

Kontakt