Veränderungsprozesse müssen nicht nur geplant, sondern auch in die Tat umgesetzt werden.
Dr. Claus Hartmann steht schon seit knapp zwei Jahrzehnten für Energie im Wandel. Der gebürtige Landwirt und promovierte Wirtschaftsingenieur kann mit Erfahrungen aus verschiedenen Branchen wie der Industrie, der Wissenschaft und der Energiewirtschaft aufwarten. Bei den Stadtwerken Flensburg verantwortete er Multimillionen-Projekte und trug als Führungskraft aktiv zum Gelingen der Energiewende bei. Seit dem Jahr 2015 engagiert er sich als Dozent für Energietechnik und Energiewirtschaft an der Hochschule Flensburg. Zum Wintersemester 2023/24 ist er als Professor für Nachhaltige Energieversorgung an die Hochschule Flensburg berufen worden. Privat lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal.
Wozu braucht die Welt Projektmanagement?
Meine Vorlesung Projektmanagement ist dafür wichtig, dass wir Veränderungsprozesse nicht nur theoretisch planen, sondern auch wirklich in die Tat umsetzen. Und hierbei helfen die Projektmanagement-Fähigkeiten.
Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?
Mir ist wichtig, dass wir Projektmanagement nicht einfach aus dem Lehrbuch lernen, sondern tatsächlich in die Praxis umsetzen und konkrete Lernerfahrungen machen. Dafür lasse ich immer konkrete Projekte mit richtigen Unternehmen durchführen.
Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?
Ehrlicherweise gibt es für Projektmanagement keine großen Vorkenntnisse, die notwendig sind, da jeder von uns schon mal im privaten Kontext ein (Mini-)Projekt gestemmt hat (z.B. Umzug, Feier, Lernen für eine Prüfung). Wichtiger ist dabei, dass die Studierenden einfach Lust auf das Thema haben und sich auch auf neue Lern-/Lehrmethoden einlassen wollen.