IFK-Praxistag: Ehemalige berichten

Studierende in den Sitzreihen eines Hörsaals. Einige melden sich, andere lachen; alle schauen nach vorn.
D-Gebäude, Raum D5

Was machen Studierende der Internationalen Fachkommunikation eigentlich nach ihrem Studium? Am Praxistag der IFK berichten Ehemalige von ihrer Berufstätigkeit.

Die Vorträge wo unsere Ehemaligen arbeiten

Unter anderem werden wir Vorträge von Mitarbeitenden der Unternehmen Leab Automotive GmbH, GP Joule und TRASER Software GmbH hören.

Der Studiengang Sprache und Technik studieren

Internationale Fachkommunikation kannst du bei uns im Bachelor und im Master studieren und dabei zum Profi in technischer Kommunikation werden.

Im Bachelor IFK hast du zwei Schwerpunkte zur Auswahl:

Ausklang Austausch und Verpflegung

Im Anschluss an die Vorträge gibt es noch Gelegenheit zum Austauschen und Beisammensein. Die Fachschaft IFK kümmert sich um Speisen und Getränke.

Anmeldung

Damit wir planen können, möchten wir um eure Anmeldung bitten, einfach über den Button unten.

Bei Fragen schreibt einfach eine kurze Mail an ifk-praxistag@hs-flensburg.de.

• Programm

Begrüßung und Kurzbericht
        Was hat sich getan in der IFK und im DokU-Lab?
        Wissensmanagement im Kontext Erneuerbarer Energien bei GP JOULE CONNECT
        Sarah hat IFK im Bachelor (Schwerpunkt Technische Übersetzung) und im Master studiert.
        • Sarah Wrenzycki
      • D-Gebäude, Raum D5
        Informationsmanagement 2.0 - Einheitliche Produktinformationen durch neue Informationstechnologien bei LEAB
        Nele hat einen Abschluss als Technische Redakteurin (IFK Bachelor) und studiert gerade neben ihrem Beruf den Master IFK.
        • Nele Lorenzen
      • D-Gebäude, Raum D5
        Zwischen Git, Repositories und Wahnsinn - Technische Dokumentation in einem Softwareunternehmen
        Sarah hat den Bachelor IFK als Technische Redakteurin abgeschlossen und steht inzwischen seit 10 Jahren im Berufsleben. In ihrem Vortrag berichtet sie von ihrer aktuellen Tätigkeit bei der TRASER Software GmbH.
        • Sarah Dethardt (geb. Bostelmann)
      • D-Gebäude, Raum D5
        Über die Arbeit als HiWi im DokU-Lab und Erfahrungen an beiden Flensburger Hochschulen
        Lennard ist auch Technischer Redakteur und studiert momentan sowohl an der EUF als auch im Master IFK.
        • Lennard Friedrichs
        Weitere Alumni stellen sich kurz vor und beantworten eure Fragen