Lichtkunstfest Flensburg (Tag 2)

Lichtprojektion auf eine Backsteinfassade: Logo und Name des Lichtkunstfest Flensburg.
verschiedene Orte in Flensburg

Entdecken und Mitmachen

Was ist das Lichtkunstfest?

Rund um die Flensburger Förde gibt es am ersten Wochenende im November draußen im öffentlichen Raum zahlreiche Lichtinstallationen zu bestaunen, die von den Flensburger*innen teilweise auch interaktiv gesteuert werden können. Ein besonderes Highlight stellen die 3D-Projection Mappings auf das Nordertor und die HaGe-Silos am Hafen Ost dar. Ein Großteil dieser Filme wurde von Student*innen der Medieninformatik an der Hochschule Flensburg produziert.

An beiden Tagen treten an der Hafenspitze um 18.00 Uhr Akrobat*innen des TSB und Tänzer*innen mit LED Requisiten auf.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Rund um die Hafenspitzen bieten verschiedene Restaurants warme Getränke und Fingerfood an.

Einen Überblick über das Lichtkunstfest, die einzelnen Programmpunkte und Installationen gibt es auf dieser Seite.

Veranstaltungsorte

Zusätzlich zu den drei Haupt-Locations Nordertor-Vorplatz, Hafenspitze und Hafen-Ost gibt es fußläufig dazwischen zahlreiche weitere Schaustätten mit Lichtkunstwerken am West- & Ostufer der Förde.

Wem die Strecke zu Fuß zu weit ist, der kann die Attraktionen auch von einer Rikscha aus bewundern. Frau Buns pendelt mit ihrer Rikscha-Ahoi täglich von 18.00-21.00 Uhr zwischen allen Event-Locations.

Veranstalter*innen

Das Lichtkunstfest wird in Zusammenarbeit der Hochschule (Prof. Angela Clemens & Jesse Wilmot) und des Flensburger Science-Centers Phänomenta organisiert und vom Programm „Flensburg startet durch“ gefördert.

Prof. Angela Clemens