Gastvortrag über mikrobielle Naturstoffe

Online-Meeting mit Webex

Stephen Wrigley

Der Gastvortrag

Hypha Discovery: Diversity and Diversification: Microbial Chemistry for Discovery and Development

Egal ob für die Ernährung, für Kosmetik oder für medizinische Anwendungen - die Natur bietet eine unüberschaubare Menge an Substanzen, die auch für uns Menschen nutzbar sind. Das größte, noch weitgehend unerforschte, Reservoir an natürlichen Wirkstoffen ist das Meer. Daher ist es für alle Wissenschaftler*innen, die sich mit Biotechnologie beschäftigen, ein spannendes Arbeitsfeld. Die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Hochschule Flensburg bieten eine virtuelle Winterschule zur marinen Biotechnologie am Beispiel mariner mikrobieller Wirkstoffe an. In einer Woche zeigen sie den langen Weg vom mariner Habitat zum biotechnologischen Wirkstoff: Die Methoden startend von der Probenahme von Mikroorganismen aus dem Meer bis zum Nachweis biologischer Aktivitäten werden besprochen. Als Beispiel dienen Bakterien, die antibiotische Substanzen produzieren. In Seminaren wird der Weg bis zu einem biotechnologischen Produkt, zum Beispiel für die Pharmazeutik oder die Kosmetik, auch theoretisch beleuchtet. Gastvorträge reichern das Programm an – Stephen Wrigley zeigt den Weg der Firma HyphaDiscovery zur Weiterentwicklung von mikrobiellen Substanzen. Die Winterschule wird vom ZAiT an der HS Flensburg unterstützt.

Zugangsdaten