CIVU-Mittagstalk: Spiel der Bildung & School Stories

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Das CIVU (Center for Interaction, Visualization & Usability) veranstaltet regelmäßig Mittags-Talks mit verschiedenen Sprecher*innen, momentan finden alle Veranstaltungen per Webex statt. Die Mittags-Talks bestehen aus 20-minütigen Vorträgen zu CIVU-relevanten Themen, gefolgt von 10 Minuten Fragen & Antworten.

Thema dieses Talks

Spiel der Bildung & School Stories - Soziale Ungleichheit und Schulerfolg

Knut Hartmann berichtet über eine Serie gemeinsamer Lehrveranstaltungen mit Dr. Michael Meier (Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg).

Abstract

Die PISA-Studien haben nicht nur gezeigt, dass die Leistungen deutscher Schüler*innen international im Mittelfeld liegen, sondern auch, dass die soziale Herkunft der Schüler*innen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungskarriere nimmt.  Zahlreiche Studien bestätigen "die hohe soziale Selektivität des deutschen Bildungssystems, die höher ist als in jedem vergleichbaren Land" (Netzwerk Bildung 2008).  Zudem zeigen Lernforscher, dass die Notengebung keineswegs objektiv ist, sondern von zufälligen Faktoren wie der Zusammensetzung der Schulklasse oder der Region/dem Vorhandensein weiterführender Schulen usw. abhängt.

In koordinierten Lehrveranstaltungen an der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg entwickelten Lehramtsstudent*innen und Medieninformatiker*innen gemeinsam Spielideen, um Daten und Fakten zur Ungleichheit des deutschen Bildungssystems in spielerische Modelle zu transformieren.

Referent

Prof. Dr.-Ing. Knut Hartmann

Zugangsdaten

Der Mittags-Talk findet in diesem Webex-Raum statt. Wir freuen uns auf Sie!