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Hochschuldidaktik: Icebreaker und Energizer für Onlinemeetings und synchrone digitale Lehrveranstaltungen

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
Start
Ende
Online-Meeting mit Webex
Anmeldung

Beschreibung:

Menschen arbeiten dann gut zusammen, wenn sie in Kontakt kommen, Gemeinschaft erleben und zusammen positive Erfahrungen sammeln können. Als Lehrende verfügen wir zumeist über ein breites Instrumentarium für die Präsenzlehre, das dazu beiträgt aus einer Ansammlung von Menschen eine funktionierende Lernendengruppe zu formen. Das sind oft kleine Übungen, um sich aufeinander einzustimmen, sich kennenzulernen und die Stimmung zu lockern. Diese Methoden lassen sich jedoch oft nur begrenzt in den digitalen Raum übertragen.

In der digitalen „Corona-Lehre“ sind wir als Lehrende oft mit einer Vielzahl ausgeschalteter Videostreams und wenig Bereitschaft zur Interaktion konfrontiert. Dies ist für Lehrende eine konzeptionelle aber auch methodische Herausforderung. Im Workshop werden deshalb Methoden und Interventionen vorgestellt und ausprobiert, um dieser Herausforderung zu begegnen. Dabei wird auf die vom Referenten entwickelten digitalen Vertrauens- & Take-A-Break-Karten für Online-Meetings & -Workshops zurückgegriffen. Sie helfen im digitalen Raum in Kontakt zu kommen, Vertrauen aufzubauen und sich gegenseitig kennen zu lernen. Die im Set enthaltenen Vertrauenskarten & Take-A-Break-Karten eignen sich für Online-Meetings, -Lehrveranstaltungen und -Workshops und sind frei verfügbar.

Der Workshop besteht aus drei Teilen:

  • Zunächst wird ein Bezugsrahmen geschaffen, der die Relevanz des Themas verdeutlicht.
  • Dann werden im Plenum und in Kleingruppen verschiedene Interventionen ausprobiert.
  • Abschließend wird über Transfermöglichkeiten in die eigene Lehre reflektiert.

Der Workshop findet in einem 90minütigen synchronen Setting statt.

Seminarziele:

Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt …

  • Aktivierungsmethoden für synchrone digitale Settings einzusetzen
  • die Eignung einzelner Interventionen für den eigenen Kontext zu bewerten

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 20

Kursleitung:

Prof. Dr. Tobias Seidl (Website)

Zeit:

12.01.2021, 9:30 Uhr bis  11:00 Uhr

Ort:

Webex

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Ihre Anmeldungen setzen wir aber gern auf eine Warteliste, bitte nutzen Sie dazu unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

 

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.