Direkt zum Inhalt

Angebot für Mitarbeitende TuV: Mit Fragen Konflikte managen I

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
Start
Ende
Online-Meeting mit Webex
Anmeldung

Beschreibung:

Positive Konfliktfähigkeit – gibt es das und was heißt das für mich? Klar und verbindlich kommunizieren – was braucht es dafür? In welcher Konflikt-Situation fühle ich mich kompetent und in welcher nicht?

In diesem Onlineworkshop beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Methoden zum Umgang mit Konflikten, wann von wem ein Konflikt als ein Konflikt wahrgenommen wird und welche Fragen wann hilfreich sein können.

Erfahren Sie für sich und mit den anderen Teilnehmenden in Einzel- und ggf. Paarübungen im Wechsel verschiedene Herangehensweisen, um Ihren Konfliktstil zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Inhalte des Workshops:

  • Was ist überhaupt ein Konflikt? Begriffsdefinition und Konfliktmodell nach TKI. Das TKI (Thomas-Kilman Conflict Mode Instrument) ist schnell und leicht verständlich. Es bietet Einsichten, Bestärkung und Lösungen für alle, die an Konfliktsituationen beteiligt sind. Durch Identifizieren alternativer Konfliktstile ist es möglich, Konflikte neu auszurichten und zu entschärfen und auf diese Weise zu produktiveren Ergebnissen zu gelangen.
  • Fragetechniken zur Situationsklärung, z.B. offene Fragen, Konjunktiv-Fragen, Paraphrasieren & Co., Thematisieren von „Störungen / Irritationen“
  • Fragetechnik zur Auftragsklärung: z.B. „Wenn Sie möchten, dass ich das tue, dann heißt das ...“ und Aspekte der gewaltfreien Kommunikation
  • Wie sage ich freundlich, aber deutlich „NEIN“? Was braucht es dafür?
  • Welche Haltung nehme ich in einem Konflikt ein? 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun

Ziele des Workshops:

  • Verständnis für Konfliktstile, -trigger und -lösungen schaffen
  • Verständnis für eigene Widerstände und die von anderen bekommen
  • Formulierungen erhalten und Methoden verstehen
  • Mehr Bewusstsein und Sicherheit gewinnen, für klare und verbindliche Kommunikation, auch in Konfliktsituationen
  • Positive Konfliktfähigkeit

Zielgruppe:

Mitarbeitende

Teilnehmendenzahl:

max. 8

Kursleitung:

Verena Mamsch (www.values-move.de/)

Zeit:

13.10.2020, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort:

Online-Meeting via Webex

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehe ich Ihnen unter camilla.muschner@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von mir per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Der QPL behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Diese Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert.