Direkt zum Inhalt

Zertifikatsprogramm „Einführung in das Lernen und Lehren“ (ELL)

Lilaner Hintergrund mit dem Schriftzug: Neu in der Lehre

Das ELL bietet Ihnen die Möglichkeit, Grundwissen für das Lernen und Lehren im Hochschulkontext aufzubauen. Die Themen der Workshops richten sich dabei an Personen, die in der Lehre tätig sind bzw. neu anfangen.

Das ELL Programm richtet sich an alle Lehrenden, die mehr darüber erfahren möchten wie sie Lernende effizient und effektiv in der Rolle als Lernbegleiter*innen unterstützen können.  

Das Programm besteht aus einer Reihe von interaktiven Workshops, die sich über zwei Semester erstrecken. Wir empfehlen Ihnen, das gesamte Programm zu absolvieren, bzw. an so vielen Workshops wie möglich teilzunehmen, damit Sie vom inhaltlichen Aufbau profitieren können.

Zusätzlich können Sie bei einer aktiven Teilnahme am Ende ein Zertifikat erhalten.

Lernziele des Programms ELL

Nach Abschluss des Programms werden Sie folgende Punkte umsetzen können:

  • Ihre eigene wissenschaftliche Herangehensweise in Bezug auf Lernen, Lehren und Prüfen kritisch zu reflektieren,
  • Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als Lehrperson oder Lernbegleiter*innen in Ihrem Fachgebiet weiterzuentwickeln,
  • Ihr Verständnis für Methoden, Erkenntnisse und Techniken in den Bereichen Lehre und Lernbegleitung zu verdeutlichen und benennen zu können,
  • Ihre eigene Lehrform und -umsetzung selbstkritisch zu reflektieren und andere Lehrformen zu erkennen und
  • ein umfassendes Verständnis von politischen Entscheidungen, Strategien und ein Qualitätsbewusstsein für Ihre wissenschaftliche Praxis zu entwickeln.

Voraussetzungen und Rahmenbedingungen

Stundenumfang

Veranstaltungsumfang

10 x 4 AE (AE = Arbeitseinheit; 1 AE = 45 Minuten)

Selbstgesteuertes Lernen

Vor- und Nachbereitung wie:

  • empfohlene Texte und Materialien lesen,
  • Vorbereitung auf das Micro-Teaching und
  • Peer-Beobachtungen.

Aufwand: 30 AE

Gesamtaufwand: 70 AE

Allgemeine Anmerkungen

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos und freiwillig. Wir empfehlen das ELL insbesondere Personen, die neu in der Lehre im Hochschulbereich sind.

Um so viel wie möglich von dem Programm zu profitieren, ist eine aktive Teilnahme an den Workshops notwendig sowie die Bereitschaft sich außerhalb der Veranstaltungen intensiv mit den Inhalten und Materialien zu beschäftigen.

Sie müssen nicht an allen Workshops teilnehmen, um das Programm in Anspruch zu nehmen, jedoch ist es sinnvoll, da die Themen inhaltlich aufeinander aufbauen.

Anmeldung

Sie können sich für einzelne Workshops über unser Onlineformular anmelden. Möchten Sie sich insgesamt für das Programm anmelden, dann schreiben Sie einfach eine Mail an hendrik.van-der-sluis@hs-flensburg.de. Das ELL startet immer zum Wintersemester. 

Unterrichtssprache

Der ELL findet auf Deutsch statt, kann auf Nachfrage aber auch gerne auf Englisch angeboten werden. Die Unterlagen und die empfohlene Literatur sind eine Mischung aus englischen und deutschen Quellen.

Durchführungsart

Die Workshops finden in Präsenz statt, um einen interaktiven und sozialen Austausch sowie die Möglichkeit zur praktischen Umsetzung zu geben. Als Online-Plattform wird Moodle genutzt.

Mikro-Teaching und Peer-Beobachtungen

Mikro-Teaching

In einem Mikro-Teaching präsentieren Sie der Gruppe eine selbst entwickelte aktive Lernaktivität und setzen diese um. Den Abschluss bilden ein begleiteter Erfahrungsaustausch, Peer-Feedback und eine Selbstreflexion, bei der Sie Ihre Erfahrungen dokumentieren.

Peer-Beobachtungen

Bei Peer-Beobachtungen besuchen Sie eine Unterrichtsstunde von einer*einem Kolleg*in, und beobachten, wie die Person ihren*seinen Unterricht gestaltet. Gleichzeitig besuchen andere Kolleg*innen Sie in ihrem Unterricht und schauen wie Sie Ihre Lehre gestalten. Abschließend geben Sie sich gegenseitig  Feedback und verfassen einen kurzen Reflexionsbericht.

Zertifikat

Um das Programm mit einem Zertifikat abzuschließen, müssen folgende Punkte umgesetzt werden: 

  1. Teilnahme an der Mehrheit der Workshops (mindestens 80 %)
  2. Teilnahme an einem Mikro-Teaching  und das Verfassen eines Reflexionsberichts 
  3. Teilnahme an zwei Peer-Beobachtungen mit anschließendem Reflexionsbericht 

Bei weiteren Fragen zum Programm wenden Sie sich gerne an Hendrik van der Sluis unter hendrik.van-der-sluis@hs-flensburg.de

Kontakt