Hochschule unterstützt ukrainische Geflüchtete mit Sprachkursen und Deutschclub

Als im Februar 2022 die Ukraine von Russland angegriffen wurde, reagierte die Hochschule Flensburg als erste Hochschule in Schleswig-Holstein mit Deutsch- und Englischkursen für Geflüchtete. Jetzt hat das Präsidium Teilnehmende zu einem kleinen Fest eingeladen. Ein Videobeitrag des HS-Filmteams.

Iryna Rybalka floh aus der Ukraine, lernte an der Hochschule Deutsch und absolviert nun hier ihre Ausbildung.

Der Bedarf an den Deutschkursen ist nach wie vor vorhanden: 2023 nahmen 46 Personen an den Deutschkursen und 25 an den Englischkursen teil. Im Jahr 2024 stehen bereits 40 Teilnehmende für Deutsch- und 14 für Englischkurse fest.