„Nachhaltig vernetzt“

Studierende im Bachelor Betriebswirtschaft treffen Experten aus der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Studierende des Bachelor Betriebswirtschaft trafen sich zum Gedankenaustausch mit Praxisvertretern
Studierende des Bachelor BWL treffen Experten aus der Finanz-und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Bei bestem Wetter und gut gelaunt haben sich Studierende des Bachelors in Betriebswirtschaft mit Praxisvertretern in einem Restaurant am Flensburger Harniskai getroffen. Die Studierenden, welche von den Praxisvertretern zu Essen und Getränken eingeladen wurden, konnten sich hierbei in informeller Atmosphäre mit den Praxisvertretern vernetzen und jegliche Fragen zur Tätigkeit in der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung loswerden.

„Ich befinde mich momentan in der Bewerbungsphase für mein Praxissemester. Tatsächlich plane ich, dank der Erfahrungen aus dem Ergänzungsmodul, das Praktikum in der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu absolvieren.“ - Arian Freiberg

Die Netzwerkveranstaltung war Teil des Seminars zur Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Corporate Governance von Prof. Dr. Lasse Tausch-Nebel. In dem Seminar haben sich die Studierenden neben der klassischen Finanzberichterstattung auch mit den geplanten Neuerungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinandergesetzt. Diese sind Teil des „Green Deals“ der Europäischen Union, welcher eine Transformation in eine nachhaltige Wirtschaft ermöglichen soll.

Dem betrieblichen Rechnungswesen kommt hierbei die Aufgabe zu, Nachhaltigkeitskennzahlen (z. B. CO2-Ausstoß, Wasserverbrauch) zu erheben, diese zur Steuerung des Unternehmens zur Verfügung zu stellen und das Ausmaß der Zielerreichung an die Stakeholder (z. B. Investoren, Mitarbeiter, Öffentlichkeit) zu kommunizieren. Die durch das Rechnungswesen zu erhebenden Kennzahlen orientieren sich an den sechs Klimazielen der europäischen Union. Im Fokus stehen hierbei derzeit der Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel. Darüber hinaus sind auch der Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, die Stärkung der Kreislaufwirtschaft, die Verringerung der Umweltverschmutzung und der Schutz der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme von Bedeutung.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist derzeit nur für etwa 500 Unternehmen in Deutschland verpflichtend. Aufgrund der im Rahmen des „Green Deals“ verabschiedeten „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) werden jedoch ab dem Geschäftsjahr 2025 etwa 15.000 Unternehmen in Deutschland zur Berichterstattung verpflichtet sein. Hierzu gehören auch Unternehmen aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Diese neuen Regeln in Berichtsprozessen umsetzen, wird auch Aufgabe der Studierenden als zukünftige Mitarbeiter im Rechnungswesen sein.

Die Praxisvertreter bei der Netzwerkveranstaltung kamen von der BDO aus Flensburg und Hannover sowie der KPMG aus Hamburg. Der Experte der BDO aus Hannover referierte zudem bereits im April 2023 zur „Nachhaltigkeitsberichterstattung im Wandel“ und bot den Studierenden damit zu Beginn des Sommersemesters einen Überblick über die aktuellen und geplanten regulatorischen Anforderungen.