VR Bank-Hochschulpreis verliehen

Ehre und Anerkennung für drei junge Absolventen der Hochschule Flensburg: Für ihre Abschlussarbeiten wurden die Nachwuchswissenschaftler*innen mit dem VR Bank-Hochschulpreis ausgezeichnet.

dsc_3177_kopie.jpg

Unsere Studierenden zeigen regelmäßig hervorragend Leistungen. Einmal im Jahr werden besonders gute Arbeiten ausgezeichnet mit dem VR Bank-Hochschulpreis. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Flensburg und der VR Bank Nord eG. Die Bewertungskriterien des Preises lagen auf der technischen, der wirtschaftlichen und der gesellschaftlichen Relevanz der Ergebnisse für die Region, der innovativen Idee und der Interdisziplinarität.

In den Videos stellen die Ausgezeichneten ihre Arbeiten vor. Gleichzeitig ein spannender Einblick in Lehre und Forschung an der Hochschule.

Der 3. Platz beim VR Bank-Hochschulpreis 2023 geht an Carl Mennerich. Während seines Bachelor-Studiums der Schiffstechnik mit der Fachrichtung Schiffsbetriebstechnik hat er nebenbei als studentische Hilfskraft bei seinem Betreuer Prof. Dr. Michael Thiemke gearbeitet. Dadurch war er bereits gut mit dem Forschungsmotor der Hochschule Flensburg vertraut, mit dem er sich dann auch für seinen Abschluss beschäftigt hat: Er hat untersucht, welche Chancen die Umrüstung des Motors auf einen Antrieb mit Ammoniak bietet – auch für die Dekarbonisierung der Seeschifffahrt. Er forscht damit am Puls der Zeit und möchte sich auch weiter mit dem Thema beschäftigen.

Der 2. Platz beim VR Bank-Hochschulpreis 2023 geht an Lennart Vogt für seine Masterarbeit im Studiengang Wind Energy Engineering. Er hat sich mit der atmosphärischen Bewässerung durch Windenergie-Anlagen beschäftigt, um anhaltender Trockenheit entgegenzuwirken. Er hat untersucht, welche Auswirkungen die Wasserabgabe auf die technischen Anlagen hat. Diese Masterarbeit war für Lennart das Sprungbrett zu seiner jetzigen Promotion im norwegischen Stavanger, bei der er an einem Projekt zu schwimmenden Offshore-Windenenergie-Anlagen mitwirkt.

Mit dem 1. Platz beim VR Bank-Hochschulpreis 2023 wurde Thomas Neumann für seine Dissertation in Energie- und Umweltmanagement ausgezeichnet. Er hat sich damit befasst, inwiefern Unternehmensgründungen mit einem nachhaltigen Hintergrund wirtschaftlich erfolgreicher sind als „konventionelle“ Start-Ups. Thomas ist schon ein echter Experte in diesem Thema, da er als Start-Up-Coach am Dock1 am Flensburger Campus arbeitet. Somit konnte er in seiner Arbeit Theorie und Praxis perfekt verzahnen.