Kickstart - das Förderprogramm für StartUp-Ideen

Mit dem Förderprogramm Kickstart können Angehörige der Hochschule Flensburg, die ihre Ideen für ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterentwickeln möchten, in der Vorgründungsphase finanzielle Unterstützung erhalten. Bewerbungsschluss für die 12. Runde ist der 13. November.

Weißes Raketen-Icon vor einem lilanen Hintergrund, darunter der weiße Schriftzug "Kickstart gibt StartUp-Ideen einen Schub."

Die Idee für die eigene Unternehmensgründung ist da und die Motivation hoch, aber die finanzielle Situation passt nicht zu den großen Plänen? Dann ist das Förderprogramm Kickstart für StartUps in der Vorgründungsphase vielleicht genau das Richtige für dich.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten werden die Teilnehmer hier bei der Erstellung von Prototypen und "Demonstratoren" unterstützt. Bis zu 7.500€ Förderung sind möglich, zudem haben die Geförderten Zugang zur Infrastruktur und der Expertise der TestUp-Labore auf dem Campus.

In der Runde 12 kann man sich noch bis zum 13. November 2023 auf eine Förderung bewerben. Das Programm ist offen für Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen.

Für die Bewerbung werden folgende Dokumente benötigt:

• Beschreibung der Gründungsidee (inkl. einer Meilensteinplanung auf drei bis max. fünf Seiten)
  • Nachweis der Hochschul-Zugehörigkeit (Immatrikulationsbescheinigung, Kopie des Arbeitsvertrags o.Ä.)
  • Tabellarische Lebensläufe aller an der Bewerbung beteiligten Personen
  • Idealerweise ein kurzes Unterstützungsschreiben eines Mentors/einer Mentorin

Den Abschluss der Bewerbung bildet ggf. der Pitch vor der Kickstart Jury.

Bewerbungen können bis zum 13.11.2023, 12:00 Uhr an folgende Email-Adresse gesendet werden: kickstart@hs-flensburg.de

Wer bei der Bewerbung noch ein wenig Unterstützung gebrauchen kann, hat außerdem die Option, am freiwilligen Bewerbungs-Workshop "help2kickstart" teilzunehmen. Für die 11. Runde findet der Workshop am Mittwoch, 01.11.2023 statt. Zur Workshop-Anmeldung geht es hier.

Weitere Informationen findet ihr auf der Kickstart-Programmseite und im Kickstart-Flyer.

Nahaufnahme einer schwarzen Schirmmütze. Auf dem Schirm ist eine Platine montiert.
Zwei junge Männer in weißen T-Shirts mit dem Aufdruck "Beyond Education" lächeln in die Kamera.
Drei Drohnen im Dunkeln, die gelb, grün und rot leuchten.
Ein junger Mann in sportlicher Kleidung steht auf einem Segelboot und verändert etwas an der Einstellung des Segels.
Kickstart-Flyer (201.59 KB)