Senat der Hochschule wählt Torsten Faber zum Vorsitzenden

Der neue Senat der Hochschule Flensburg hat seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung wählten die 13 Senator*innen Prof. Dr.-Ing. Torsten Faber zu ihrem Vorsitzenden.

Frischer, internationaler Wind im Senat: Der neugewählte Vorsitzende Prof. Dr. Torsten Faber (3.v.l.) und Janntje Böhlke-Itzen als Stellvertreterin führen das Gremium in den kommenden zwei Jahren. Es gratulieren Präsident Dr. Christoph Jansen (3.v.r.), Kanzlerin Sabine Christiansen, Vizepräsident Prof. Dr. Peter John (li.) und Fabers Vorgänger Prof. Dr. Dirk Ludewig.
Frischer, internationaler Wind im Senat: Der neue Vorsitzende Torsten Faber (3.v.l.) und Janntje Böhlke-Itzen als Stellvertreterin führen das Gremium. Es gratulieren Präsident Christoph Jansen, Sabine Christiansen, Peter John (li.) und Dirk Ludewig.

„Ich freue mich, diese Aufgabe im Sinn der Hochschule in den kommenden zwei Jahren auszuüben“, sagt der frisch-gewählte Senatsvorsitzende. Faber betonte, dass die Kontinuität der Arbeit des bisherigen Senats gewährleistet sei, da auch sein Vorgänger, Prof. Dr. Dirk Ludewig, künftig im Gremium vertreten sei. Insgesamt versteht er den Senat als parlamentarisches Team, das die akademische Selbstverwaltung der Hochschule wahrnimmt.

Prof. Dr.-Ing. Torsten Faber leitet seit 2010 das Wind Energy Technology Institute (WETI) der Hochschule Flensburg. Vor seinem Engagement für die Hochschule Flensburg leitete der gelernte Zimmermann von 2003 bis 2010 beim Germanischen Lloyd die Abteilung Rotorblätter und Bautechnik.

Zu Fabers Stellvertreterin wurde Janntje Böhlke-Itzen gewählt. Mit der Leiterin des Bereichs International Relations und des Lern-und Sprachenzentrums wird damit zum ersten Mal ein Mitglied der Verwaltung in diese Position gewählt. Böhlke-Itzen studierte Internationale Beziehungen in Berlin und Südafrika. Sie möchte in der Funktion als stellvertretende Vorsitzende Akzente in der internationalen Ausrichtung der Hochschule setzen.

Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen gratulierte im Namen des gesamten Präsidiums: „Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“