Maschinenzuwachs an der Hochschule: Projekt „TestUp“ läuft erfolgreich an

Die Hochschule Flensburg verfolgt im Rahmen des Projekts „TestUp“ das Ziel, den technischen Bereich bei Gründungsaktivitäten zu stärken. Die neue Fertigungsmaschine ist dabei ein weiteres wichtiges Puzzleteil.

Das moderne Bearbeitungszentrum für 5-Achs-Simultanbearbeitung bereichert den „TechShop“.

Prof. Dr. Dodwell Manoharan wirkt zufrieden: „Das Projekt ist gut angelaufen.“ Damit meint der Professor für Fertigungstechnik und Produktionsplanung an der Hochschule Flensburg das Projekt „TestUp“, zu dem das Labor „TechShop“ mit der neuen Fertigungsmaschine gehört.

Mit dem „StartUp-Village für technologische Produkte an der Hochschule Flensburg (TestUp)“ rückt die Hochschule Flensburg technische Produktentwicklungen in den Fokus ihrer schon bestehenden weitreichenden Gründungsaktivitäten. Dazu werden seit Kurzem Labore aus- und neugebaut. So wie eben der „TechShop“. Manoharan erklärt: „Wir werden mit dem modernen Bearbeitungszentrum für 5-Achs-Simultanbearbeitung verschiedene Fertigungstechniken zur Verfügung stellen, um Prototypen fertigen zu können.“ Dabei geht es um die passende Technik für bestimmte Materialen, aber auch um wirtschaftliche Aspekte der Herstellung. „In Ergänzung zum FabLab Ideenreich, wo schnell Prototypen entstehen können, gehen wir in Richtung Serienproduktion“, so Manoharan. In Kürze sollen zwei weitere Maschinen dazu kommen: eine Senkerodiermaschine zum Formen- und Werkzeugbau sowie ein laserbasiertes Mess- und Kalibriergerät.