Internationale Auszeichnung für Planetarium

Auf der Digistar User Group Conference in Salt Lake City wurde die Simulation der Mission Apollo 15 von Rainer Christiansen in der Kategorie „Best Use of Dome“ auf den ersten Platz gewählt.

Die weltweiten Teilnehmer wählten die Simulation in der Kategorie „Best Use of Dome“ auf den ersten Platz.

Auf der diesjährigen Digistar User Group Conference in Salt Lake City trafen sich wieder weltweite Nutzer*innen der Software, die auch im Planetarium der Hochschule Flensburg eingesetzt wird. Vor Ort anwesend waren aufgrund der Corona Bedingungen nur Amerikaner*innen, alle anderen waren online dazu geschaltet.

Neben vielen Fachgesprächen und Seminaren bietet dieses Forum die Möglichkeit, Aktivitäten aus den jeweils teilnehmenden Planetarien zu präsentieren. Rainer Christiansen, Leiter des Planetariums der Hochschule, stellte eine Simulation der Mission Apollo 15 vor. Diese Mondlandung hatte in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum. Grund genug, mit Hilfe von digitalen Modellen und der Softwareumgebung Digistar 7 eine spektakuläre Präsentation zu programmieren.

Die weltweiten Teilnehmer*innen wählten die Simulation in der Kategorie „Best Use of Dome“ auf den ersten Platz. Somit gesellt sich eine weitere Auszeichnung zu der Sammlung von Rainer Christiansen, der damit die Flaggen der Hochschule Flensburg international hochhält.