Neuer Versuchsmotor für die innovative Hochschule auf dem Weg an die Förde

Ein weiterer großer Schritt im Projekt “Innovative Beiträge zur nachhaltigen Energienutzung in Schleswig-Holstein” ist getan.

Der neue Gasmotor wurde auf dem Prüfstand von MTU Motorenfirma auf Herz und Nieren getestet. – Foto: MTU

Der neue Gasmotor wurde auf dem Prüfstand des Motorenherstellers MTU in Friedrichshafen auf Herz und Nieren getestet. Der Motor bestand alle Prüfungen ohne Beanstandungen.  Und mehr noch: Die messtechnische Ausstattung übertraf sogar die Erwartungen.

Derzeit befinden sich der Gasmotor sowie der dazugehörige Generator auf dem Weg in die Niederlande. Dort werden sie zu einem Aggregat zusammengefügt, bevor sie Mitte nächsten Monats am Standort Kielseng der Hochschule Flensburg erwartet werden.

Prof. Dr. Michael Thiemke bestaunt den Gasmotor, der bald zur Forschungszwecken in Kielseng stehen wird. – Foto: MTU