Hochschule hilft: Druckvorlage für Masken aus dem 3D-Drucker

Im FabLab Ideenreich der Hochschule Flensburg entstehen gerade Behelfsmasken und Face-Shields. 100 dieser Masken, inklusive Filtern, wurden jetzt an die DIAKO Flensburg übergeben. Im Beitrag gibt es eine Video - und Druckvorlagen für die Eigenproduktion.

Steffen André nimmt die Behelfsmasken von Prof. Dr. Torsten Steffen und Dr. Christoph Jansen entgegen. – Foto: Anja Lehmann

Eigentlich ist das Ideenreich geschlossen. Doch die 3D-Drucker stehen nicht still. Lehrveranstaltungen und Workshops können im FabLab der Hochschule Flensburg wegen der Corona-Krise derzeit zwar nicht stattfinden, doch gedruckt wird dennoch: Seit Ende letzter Woche produziert die gesamte 3D-Drucker-Flotte von 17 Geräten durchgehend Behelfsmasken für die Feuerwehr und Spritzschutzmasken für die Flensburger Krankenhäuser.

„In diesen Zeiten müssen wir uns gegenseitig helfen. Die Pflegedienste rufen nach Behelfsmasken. Und wir können sie liefern“, sagt Prof. Dr. Torsten Steffen, Leiter des Ideenreichs und Mitbegründer der Initiative „Lieblingsladen, bleib bestehen“.  Insgesamt 100 Face-Shields wurden an die Diako und das Franziskus Krankenhaus übergeben. Weitere sollen auf Anfrage gedruckt werden, erläutert Torsten Steffen.

Die Feuerwehr Flensburg hat bereits 50 Behelfsmasken mit insgesamt 2250 Filtereinsätzen erhalten. Die Mitarbeiter*innen des Ideenreichs und ein Fachmann der Feuerwehr haben sich verschiedene Masken-Modelle und deren Eigenschaften angeschaut. „Wir haben die besten Features kombiniert und eine neues Maske kreiert“, sagt Torsten Steffen. Über die Feuerwehr werden die Behelfsmasken weiter verteilt.

Lars Hammon, Sachgebietsleiter Technik und Katastrophenschutz, freut sich über die Behelfsmasken, die die Feuerwehr verteilen wird.
Prof. Dr. Torsten Steffen (li.) übergibt die Face-Shields an Dr. Stephan Jatzkowski von der Diako.

Hintergrund:

Das Ideenreich-Innovationsmotor für den Norden ist Bestandteil des mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projektes „Grenzland Innovativ Schleswig-Holstein“.