ZAiT für Neues – Hochschule eröffnet Labor

Eine weitere Perle des Technologietransfers: Die Hochschule Flensburg hat heute das Zentrum für Analytik im Technologietransfer für Biotech- und Lebensmittelinnovationen eröffnet.

Eröffnung ZAiT
Feierliche Eröffnung: (v.l.) Stephan Wolfrat, Simone Lange, Steffen Sprüssel, Christoph Jansen, Birte Nicolai, Dagmar Jensen, Annemarie Kramer und Antje Labes. – Foto: Gatermann

Die Markteinführung von neuen und innovative Produkten oder Prozessen erfordert umfangreiche Analysemaßnahmen. Das stellt vor allem Start-Ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen oder vor große Herausforderungen. Das Zentrum für Analytik im Technologietransfer für Biotech- und Lebensmittelinnovationen (ZAiT) an der Hochschule Flensburg will ihnen daher Zugang zu Expertisen, zu Laboren und zu Technologien geben. Dabei gehe es nicht um Auftragsforschung, wie Prof. Dr. Birte Nicolai betont, sondern um das Innovative, um neue Analysetechniken, Prozess- und Produktinnovationen.

„Es ist wichtig, dass sich die Hochschule Flensburg den KMUs öffnet“, sagt Steffen Sprüssel, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in seinem Grußwort. Das ist nicht zuletzt auch für Dr. Christoph Jansen eine Selbstverständlichkeit. „Wir sind innovativ, weil wir verstanden haben, wie wichtig unsere Hochschule für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region ist“, so der Präsident der Hochschule Flensburg. Und damit, so erklärt die Oberbürgermeisterin Simone Lange, mache die Hochschule der Region alle Ehre.

ZAiT ist Bestandteil des mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projektes „Grenzland Innovativ Schleswig-Holstein“. Die Hochschule Flensburg wird als einzige Hochschule in Schleswig-Holstein gefördert.

Eröffnung ZAiT
Logoleiste