Eine Werkstatt für die Unternehmenszukunft

Mit einem Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Rainer Kreuzhof möchte das Wissenschaftsministerium unter Beteiligung von regionalen Akteuren, unternehmerische Ressourcen und nachhaltige Unternehmenspolitik fördern.

Werkstatt

Angesichts von Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Nachfolge und Marktveränderungen lud das Projekt „Werkstatt für internes Unternehmertum in kleinen und mittleren Familienunternehmen“ jetzt zur Kick-Off-Veranstaltung in der Campelle auf dem Gelände der Flensburger Hochschule ein. Die „Werkstatt“ ist Teil des mit Mitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert und ergänzender Bestandteil des mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projektes „Grenzland Innovativ Schleswig-Holstein“.

An drei Tischen wurden verschiedene Fragen zur Bedarfsermittlung für die „Werkstatt“, die sich derzeit noch in der Analysephase befindet, und zu regionalen Inhalten diskutiert. Teilnehmer*innen waren die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, die Wirtschaftsförderung WiREG, die Nord-Ostsee Sparkasse, die Agentur für Arbeit und die Steuerberatungsfirma H.P.O. Grundlage der Diskussion waren die Forschungserkenntnisse des Teams um Prof. Dr. Dr. Rainer Kreuzhof und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katharina Selck vom Dr. Werner Jackstädt-Zentrum der Hochschule Flensburg, die sich unter anderem mit den konzeptionellen Bildungsthemen, Mitarbeiterbeteiligung und insgesamt der Stärkung des KMU-Unternehmertums befassen. Ziel soll es sein, eine netzwerkorientierte von Teilhabe geprägte Unterstützungsstruktur zu gestalten und etablieren.

Weiter Infos zum Projekt GrinSHPLUS: Katharina Selck, Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg, Kanzleistraße 91-93, Raum 12.3 – 8, 24943 Flensburg, T: (+49)461-805-1819

Die Moderatorinnen: (v.l.): Katharina Selck, Katrin Jacobi und Kerstin Schröder. – Foto: Hochschule Flensburg